Tour 1313 – Bielefeld – Auf dem A1 um den Bockschatzteich

Wandern im Zentrum Bielefelds

Parkplatz 33647 Bielefeld, Duisburger Straße 8 (Parkplatz des Aquawede)
Typ Rund
Länge 3,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Ohne Angaben
Auf Karte Ohne Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Park- und Waldwege
Bemerkenswertes Oetker-Eisbahn, Bockschatzteich, Grippenbach
Links Oetker-Eisbahn, Grippenbach,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details

Bielefeld Zentrum

Bielefeld Zentrum

Vom Parkplatz folgt man dem Schild in Richtung er Oetker-Eisbahn. Am Ende des Parkplatzes geht es dann über die Diagonalkreuzung geradeaus hinweg entlang des Hundefreilaufbereiches. Rechts, von Bäumen verdeckt, liegt die Eisbahn. Am T-Stück wendet man sich dann nach links. Am Fuße eines Bahndamms verläuft der schattige Weg jetzt für ein Weilchen einfach geradeaus. Auch neben einem Geländer bleibt man der Laufrichtung treu. Neben einer Bahnunterführung geht es kurz nach links an den See, um vor diesem dann doch nach rechts zu wandern. Gleich darauf hält man sich noch einmal rechts, um dann links zu bleiben. Links liegt der “Bockschatzteich” oder auch “Brackweder See” der durch den “Grippenbach” gespeist wird. An einer Wegegabel führt der Wanderweg nach rechts zu einer Bank. Hier im Linksbogen dem “A1” auf einer Art Damm folgen. An der ersten Möglichkeit hinter dem Ablauf wendet man sich nach rechts. Der windet sich hier zwar schön durch dichtes Grün, aber auch deutlich hörbar auf die “A33” zu. An einer Wegegabel, neben einem großen Baum, hält man sich links. (Die Beschilderung ist häufig recht bescheiden und der Weg unterscheidet sich von der Route aus TIM-Online.). Die folgenden Abzweige nach links und rechts ignorieren und später dem Linksbogen des Weges folgen. Wieder erreicht man eine Wegegabel. Hier bleibt man links zwischen Feldrand und dem Gelände des “Bockschatzhof”. Nachdem man weit ausladende Eichen unterwandert hat, wird er Weg schmaler und es geht geradeaus an einem Abzweig vorbei. Lange Hosen sind hier von Vorteil. Brennnesseln und Brombeeren stehen dicht am Weg. Der sandige Pfad führt dann nach links, mündet in einen breiten geschotterten Weg, dem man kurz nach rechts folgt, um dann links abzubiegen. Sofort hält man sich wieder links. Wenig später an der Kreuzung rechts abbiegen. Dann verlässt man kurz den breiten Weg geradeaus an einer Bank vorbei. Der Wiesenweg führt im Rechtsbogen wieder zum Hauptweg, dem man hier nach links folgt. Nachdem man ein weiteres Mal den “Grippenbach” überquert hat, wendet man sich rechts in den Wald.  Diesen Weg erst am T-Stück in Nähe einer Straße nach links verlassen. Parallel zur Straße, aber durch Bäume getrennt, geht es bis auf einige Schritte nach links einfach geradeaus. So kommt man wieder an die Hundefreilaufwiese und wandert in Laufrichtung zurück zum Parkplatz.

Auf dieser Route versagte meine GPS-Aufzeichung (Bielefeld?). Dieser Track entstand am PC.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert