Tour 1281 – Niederlande – Venlo-Tegelen – Durchs das Jammerdal

Sand, Tore, Wasserlöcher

Parkplatz Niederlande, 5932 NC Tegelen, zwischen Egypte, Jagerstraat und Venlose Landweerweg. Bitte in die Karte schauen.
Typ Rund
Länge 4,8 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Für niederländische Verhältnisse hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfähle mit roter Spitze
Wegbeschaffenheit Waldwege, Sand- und Wiesenwege, wenig Asphalt
Bemerkenswertes Jammerdal, Wandelpark Tegelen,
Links Jammerdal,
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:
Auf schmalen Pfaden am Wasser entlang

Auf schmalen Pfaden am Wasser entlang

Neben einigen überraschenden Höhenmetern ist eine weitere Herausforderung das Finden des Parkplatzes. Dazu bitte auch die Karte konsultieren. Vom Parkplatz geht es an der Schranke vorbei abwärts zu einer Kreuzung und dort weiter geradeaus, wieder bergan. Auf der Höhe angekommen, rechts abbiegen. Vor einem Törchen schwenkt der Weg nach links und führt hinab zu einer Fahrradstraße. Dieser folgt man kurz nach rechts. Wenig später geht es wieder nach rechts durch ein Tor auf das Gelände der ehemaligen und kleinteiligen Ton und Kiesgrube. Hier bleibt man auf den oberen Weg halb links. Der Weg schlängelt sich oberhalb der Wasserfläche, ohne dass ihn verlassen müsste bis an eine Weggabel. Hier links bleiben. Durch ein weiteres Tor hindurch trifft man wieder auf den “Jammerdaalseweg”. Abermals folgt man diesen nach rechts. Erst hinter rot-weißen Sperrpfosten biegt man vor einem Haus nach rechts auf den Fußweg. Gleich darauf abermals rechts halten. Zwischen Zäunen führt der Weg einfach geradeaus. Dort wo der Zaun zur Linken endet, geht es rechts durch ein weiteres Tor hindurch. Später führt der Weg kurz nach links an ein T-Stück und dort nach rechts, um gleich darauf links auf dem oberen Weg zu bleiben. Nun wandert man einen weiten Linksbogen und biegt dann an einer Spitzkehre scharf nach rechts. Es geht abwärts und man fühlt sich wie in den Bergen. An der folgenden Schrägeinmündung links halten. In der anschließenden Ebene ist das Bergfeeling entlang der Wasserfläche aber schon wieder verschwunden. Schließlich trifft man hinter einem weiteren Tor auf die vom Hinweg bekannte Kreuzung und setzt seine Wanderung leicht nach rechts versetzt auf dem unteren Weg an einem See vorbei in Laufrichtung fort. Herrlich windet sich hier der Weg am Wasser entlang, überwindet eine Kuppe und schlängelt sich weiter durch den “Wandelpark Tegelen”.  Schließlich mündet er in eine Wiese, welche überquert werden muss. Auch am Ende der Wiese weiter geradeaus wandern. Dann führt der Wanderweg als Hohlweg nach links an Wohnbebauung heran und man wendet sich zweimal nach links und passiert dabei ebenso viele Schranken. An einem Tümpel vorbei, geht es leicht bergan in den Wald und dort an der ersten Möglichkeit nach rechts. Nach der Überquerung eines kleinen Bachlaufs folgt der Schlussanstieg nach links. Noch einmal schlängelt sich der Pfad wunderschön durch den Wald. Oberhalb eines weiteren Tümpels wendet man sich an einem T-Stück vor einem Gebäude nach links. Jetzt führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt dieser schönen und überraschenden Wanderung zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert