Tour 1278 – Rheinberg – Zwischen Rhein und Moersbach

Vom Tor der Toten zum spanischen Vallan

Parkplatz 47495 Rheinberg, Alte Rheinstraße Ecke Kirchplatz (Parkplatz Kirchplatz am Tor der Toten – Bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 4,4 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Keine – siehe Beschreibung
Wegbeschaffenheit Asphalt-, Wald- und Fußwege
Bemerkenswertes Tor der Toten, Zollturm, Kurkölnische Landesburg Rheinberg, alte Kellnerei, Schleuse, Moersbach, Fossa Eugeniana, Kletterpark, Stadtpark, Underberg-Freibad, spanischer Valllan, Freiheitsstatue,
Links Tor der Toten, Zollturm, alte Kellnerei, Kurkölnische Landesburg Rheinberg, Schleuse, Moersbach, Fossa Eugenianaspanischer Valllan,

★★★☆☆

Details:

Der spanische Vallan

Vom Parkplatz aus geht es auf das “Tor der Toten” zu. Der Wanderweg führt nach links, ein Abstecher zum Ehren- und Mahnmal, dessen zwei hohe Betonflanken betende Hände symbolisieren sollen, ist absolut empfehlenswert. Der ehemaligen Wallanlage folgt man nun auf der Rückseite von Gärten bis zur “Alte Rheinstraße”. Hier wendet man sich nach rechts und erreicht den alten “Zollturm”. Hier nun links abbiegen und über das Gelände der nicht mehr sichtbaren ehemaligen “Kurkölnische Landesburg Rheinberg” zur “Alten Kellnerei”  und geradeaus an dieser vorbei bis zur “Rheinstraße” wandern. Jetzt rechts abbiegen und wenig später an der Gabelung ebenfalls rechts halten. Der Weg führt an den Wiesen des “Naturschutzgebiet Alter Rhein, Jenneckes Gatt, Niepgraben” vorbei bis zur “Schleuse”. Hier geht es links über den “Moersbach” und gleich wieder links herum auf der Straße “Am Kanal” bis zur “Xantener Straße”. Diese in Laufrichtung überqueren und weiterhin dem “Moersbach” stromaufwärts folgen. An der Brücke hinter den “Kletterfelsen” wechselt man die Uferseite, bleibt aber weiterhin dem “Moersbach” treu. Wenig später erreicht man das “Deutsche Eck Rheinbergs”. Hier mündet die “Fossa Eugeniana” in den “Moersbach”. Weiter geht es, an Kunstinstallationen vorbei, zur “Bahnhofstraße”. Über diese hinweg geht es geradeaus in den “Stadtpark”. Ein Abstecher in den Park ist lohnenswert, kann aber später auch noch vom Rückweg in Angriff genommen werden. Der Wanderweg folgt weiterhin dem “Moersbach”. Zur linken liegt bald das “Underbergbad” bevor es schließlich auf einem Steg unter des Schienen der “Moerser Kreisbahn” hergeht.Weiterhin bleibt man dem Ufer des “Moersbach” treu. Dabei passiert man eine kleine Terrasse mit Sitzgelegenheit. Anschließend schwenkt der Weg nach links, dann nach rechts und hinter einer rostigen und kreisförmigen Stadtsilhouette abermals scharf nach links. Jetzt folgt man dem gepflasterten Weg im weiten Linksbogen. An der zweiten Möglichkeit biegt man scharf nach links und bleibt dann dem Rechtsbogen des Weges treu. Am nächsten Abzweig abermals nach links wenden und wenig später die “Moerser Kreisbahn” nach rechts unterqueren und dem Weg entlang des Freibaugeländes in Richtung “spanischer Vallan” folgen. Schließlich biegt man an der ersten Möglichkeit nach rechts um den Hügel des “Vallan” herum. Man erreicht einen Fußweg und bleibt rechts. Jetzt bleibt man auf der “Vallanstraße” bis zu deren Ende und wandert dort nach links entlang der “Moerser Straße” zum Kreisverkehr. Entlang der “Orsoyer Straße”  geht es auf der Rheinseite auf den Ortskern von Rheinberg zu. An der ehemaligen “Gast- und Schankwirtschaft Johann Rosendahl” geht es rechts in den “Paul Feltes Weg” auf den “Kattewall”. Dieser führt über einen kleinen Platz nach links zurück zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.