Tour 1271 – Wegberg-Rödgen – Premium-Spazierwanderweg – Dalheimer Runde – SW5

In das Bruchgebiet des Rothenbach

Parkplatz 41844 Wegberg, Mühlenstraße 15 an der Dalheimer Mühle
Typ Rund
Länge 5,4 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Deutsches Wanderinstitut
Auf Karte Wasserwanderwelten
Beschilderung , weißes W auf hellblauem Grund
Wegbeschaffenheit Wald- und Spazierwege
Bemerkenswertes Dalheimer Mühle, Rosenthaler Sandgrube, Rothenbach
Links Dalheimer Mühle,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Premium-Spazierwanderweg Dalheimer-Runde

Premium-Spazierwanderweg Dalheimer-Runde

Auf dem Weg zwischen den beiden Parkplätzen geht es mit der Mühle im Rücken an einer rot-weißen Schranke vorbei in den Wald. Diesen breiten und recht schönen Wanderweg nun für eine ganze Zeit nicht verlassen. Erst verläuft er flach, dann aber steigt er stetig an, bis er an eine sehr schönen Aussicht neben einer Bank und der Infotafel zu den  “Bong’sche Mahlwerken Rosenthal” nach links knickt. Den ersten Abzweig ignorieren, später dann aber nach rechts wenden. Der Weg mündet schräg ein und man bleibt auf befestigten Weg rechter Hand der Laufrichtung treu. Jetzt geht es eine ganze Weile schnurgeradeaus leicht bergab. Auch hinter rot-weißen Sperrpfählen wandert man auf dem rechten Weg weiter geradeaus. Später erreicht man das “Jagdhaus”  und passiert einige Häuser. Erst hinter diesen, ein Linksabzweig wird dabei ignoriert, biegt man rechts ab. An der nächsten Möglichkeit geht es abermals nach rechts zurück in den “Ophover Gemeindewald”. Im Wald schwenkt der Weg nach links. Schließlich erreicht man einen befestigten Weg und wendet sich hier am T-Stück nach rechts. Dann biegt der Weg vor einem Damm nach links. Ohne dass man abbiegen müsste, geht es nun bis zu einer Schutzhütte. Jetzt rechts abbiegen. Diesem breiten Hauptweg eine ganze Weile folgen, bis man ihn in einer scharfen Linkskurve geradeaus verlässt. Der Weg führt leicht abwärts, wird schmaler und mögliche Abzweige werden ignoriert. Am tiefsten Punkt erreicht man die feuchte Bruchlandschaft des nahen “Rothenbach” durch die sich jetzt der Pfad weiter schlängelt. Später geht es wieder durch dichteren Nadelwald an ein T-Stück. Hier geht es auf der vom Hinweg bekannten Strecke zurück zum Ausgangspunkt dieses Spaziergangs.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert