Tour 1109 – Neukirchen-Vluyn – Mit dem Energiepfad in die Zukunft

Auf in eine sonnige Zukunft

Parkplatz 47506 Neukirchen-Vluyn, Grafschafter Straße (in der Nähe von Hausnummer 5 Ecke Geldernsche Straße (bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge Etwa 450 Meter
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Nur hianuf zur Hütte
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Schotterwege
Bemerkenswertes Solaranlage und Artgelände
Links  Neukirchen-Vluyn, Enni Energiepfad, Artgelände Freedom,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Auf zum Energiepfad

Etwa 1000 Einfamilienhäuser kann der im Jahr 2013 in Betrieb genommene Solarpark nun mit Ökostrom versorgen. Diese und weitere Informationen über den Solarpark „Mühlenfeld“ erhält man auf dem kurzen, aber informativen „ENNI energiepfad“. Vom kleinen Schotterparkplatz an der „Grafschafter Straße“ geht es auf ebenso schottrigen Weg zum Solarpark. Hier steht eine kleine Picknickhütte auf einem Hügel mit Aussicht auf die ca. elf Fußballfelder große Solaranlage. Verlaufen kann man sich nicht und viele Tafeln geben Auskunft darüber, wie aufwendig, aber auch sinnvoll der Bau und Betrieb solcher Anlage ist. Nach soviel technischem bietet es sich an, wo man schon mal da ist, das „Artgelände“ von Pit Bohne zu besuchen. Hier hat der Objektkünstler eine Vielzahl seiner Kunstwerke auf diesem Gelände ausgestellt. Es ist frei zugänglich und zudem noch kostenlos.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.