Lückenschluß auf dem AhrSteig

Unverhofft kommt oft
und
Der AhrSteig ist komplett

Das Logo des AhrSteig

Das Logo des AhrSteigs

Anlässlich der Zusammenführung des AhrSteigs bekam ich Mitte April recht überraschend eine Einladung, circa zehn Kilometer der lückenschließenden Etappe 5 des AhrSteigs kennenzulernen. Am Freitag dem 5. Mai darf ich diese Etappe dann von Kreuzberg nach Mayschoß und von der Saffenburg nach Laach unter die Wanderschuhe nehmen. Als Niederrhein-Wander-Satellit kenne ich den AhrSteig bisher gar nicht und bin voller Neugierde auf diese Wanderung. Insgsamt führt der AhrSteig auf sieben Etappen über rund 100 Kilometer durch zwei Bundesländer und fünf Gemeinden. Für mich als Niederrheiner dürfte die Schwierigkeit nicht in den Etappenlängen liegen, sondern wohl eher in den Höhenmetern.

 

Aufstieg Teufelsloch Altenahr am AhrSteig

Aufstieg Teufelsloch Altenahr

Aber Bangemachen gilt nicht und so freue ich mich den Steig kennenzulernen. Und nicht nur den Steig sondern natürlich auch die Mitwanderer sowie die Mitarbeiter der Ahrtaltouristik die uns mit weiteren Informationen zur Seite stehen werden. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf die Webseite des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. verweisen. Hier gibt es alle Information rund um das Ahrtal mit Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Zum anderen weise ich gerne auf den Blog von Hans Joachim Schneider hin. Unter www.anders-wandern.de gibt es dort ebenfalls Umfangreiche Informationen über den AhrSteig sowie das Ahrtal. Hans Joachim, Autor mehrer Wanderführer,  darf ich bei dieser Wanderung dann auch einmal wiedertreffen. Ein weiterer Grund sich zu freuen. Für Freunde von Facebook habe ich die Empfehlung mal bei Rainer Motte vorbei zu schauen. Auch bei ihm wird man in Sachen AhrSteig fündig. Ich werde mich bemühen, sofern es das Mobilfunknetz erlaubt, mich zwischendurch per Twitter zu melden. Unter dem Hashtag #AhrSteig werden dann aktuelle Bilder und Tweets zu finden sein.  Drückt also die Daumen für gutes Wetter mit weiten Aussichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert