Tour 790 – Alpen – Auf dem A1 durch die Bönninghardt

Auf Waldwegen durch die Bönninghardt

Parkplatz 46519 Alpen, Van-Laer-Straße 12
Typ Rund
Länge 7,7 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund, nur in eine Richtung
Wegbeschaffenheit Waldwege und Asphalt
Bemerkenswertes Waldspielplatz, Bönninghardt, Judenfichte
Links Bönninghardt,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Niederrhein

Niederrhein

Vom Parkplatz geht es zur Straße und nach links. Auch neben Hausnummer 16 geht es weiter geradeaus. Hinter Hausnummer 23 dann links abbiegen. Am folgenden T-Stück abermals abbiegen. Der Asphalt endet und auf dem Treckerweg geht es an den Waldrand. Dort angekommen rechts abbiegen. Auf dem teils sehr matschigen Waldweg geht es trotz einiger Abbiegemöglichkeiten lange geradeaus. An Stallgebäuden vorbei erreicht man schließlich das Wohnhaus Nummer 154 und wendet sich nach links. Man erreicht die „Bönnighardter Straße“. Abermals nach links wandern. Dort wo die Straße leicht nach links schwenkt, überquert man sie nach rechts und wandert in den „Ascheweg“. Die herrliche Waldwegeallee führt durch die Bönninghardt bis an die „A57“, wo der Weg nach links knickt. Erst vor einem Feld geht es abermals nach links. Hinter der Scheune mache ich einen Abstecher zur unscheinbaren Judenfichte und belasse ihn im Track. Der Wanderweg führt aber weiter geradeaus. An der nächsten Möglichkeit nach rechts wandern und dem breiten Weg bis zum Waldrand neben weiteren Scheunengebäuden folgen. Hier links abbiegen. Hinter der Koppel nach rechts wenden und nun, wieder auf Asphalt, gleich wieder links herum. So erreicht man ein weiteres Mal die „Bönninghardter Straße“. Entlang dieser geht es nach rechts. Am Kinderspielplatz links abbiegen und zurück zum Parkplatz wandern.

Warum die Judenfichte in der Bönninghardt so heißt und welche Geschichte sich hinter ihr verbirgt weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja einer der Leser nähere Angaben dazu machen. Über einen entsprechenden Kommentar freue ich mich.

Hier geht es zum Youtube-Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:
Logo designed by Freepik TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste