Tour 935 – Niederlande – Wellerlooi – Mit der grünen Route auf den Dikkenberg

Auf den Dikkenberg bei Wellerlooi

Parkplatz Niederlande, 5856 CK Wellerlooi, Paaldijk 2
Typ Rund
Länge 3,3 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Für niederländische Verhältnisse hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfähle mit grüner Spitze
Wegbeschaffenheit Waldwege, Sand- und Wiesenwege
Bemerkenswertes Massdünen, Höhenweg, Heidelandschaft, Ausblick vom Dikkenberg,
Links Weitere Wege bei Wellerlooi,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Dünenlandschaft in Wellerlooi

Dünenlandschaft

Neben einigen überraschenden Höhenmetern ist eine weitere Herausforderung das finden des Parkplatzes. Die oben genannte Adresse schon einmal als Naviziel benutzen. Dort angekommen weiter geradeaus in den Wald fahren. Und ja, auch wenn man nun mitten im Wald auf einen gleichnamigen Weg unterwegs ist, man ist richtig. Die mutigen erreichen den Wanderparkplatz, von dem es nun mit Blick auf die Karte nach links losgeht. Entlang einer Baumreihe folgt man dem Pfad neben einer Schneise. Der Pfad biegt nach links und mündet schließlich in einen breiteren Querweg, welchen man kreuzt. Nun führt er in Wäldchen und schlängelt sich schön durch dieses hindurch. Er mündet schräg ein, man hält sich links. Wenig später weiter geradeaus. Man erreicht eine Dünenlandschaft und quert die Kreuzung hier in Laufrichtung. Danach später links abbiegen. An der nächsten Möglichkeit biegt man rechts ab. Abermals durchwandert man ein Tor und die Landschaft ändert sich dramatisch. Durch eine große Heidefläche geht es auf einen Wald zu. An dessen Rand biegt man nach rechts und ersteigt eine Maasdüne. Oben angekommen bietet sich ein atemberaubender Ausblick. Wie schön muss es hier zur Zeit der Heideblüte sein?! Der Weg führt nun im Linksbogen um den “Dikkenberg” herum. Nach einer ganzen Weile führen einen die roten Pfähle nach links und abwärts. Kurz darauf schwenkt der Weg nach rechts und verliert weiter an Höhe. Ein letztes mal passiert man ein Tor. Der folgende schmale und sandige Fußweg führt entlang der Heide zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert