Tour 796 – Bottrop – Der andere A8

Der A8 – durch den Bergbau getrennt

Parkplatz 46244 Bottrop, Dinslakener Straße Nähe Kolkweg (Bitte auch auf die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A8, weißes A8 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Wirtschaftswege, Asphalt
Bemerkenswertes
Links
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Am Wegesrand

Am Wegesrand

Vom Parkplatz geht es wieder auf die Zufahrtsstraße und dann sofort nach links. Gleich darauf nach rechts. Nun für eine ganze Weile nicht abbiegen. An einer Schranke vorbei geht es in den Wald des Naturschutzgebietes Kirchheller Heide hinein. Hinter einer Schutzhütte geht es schließlich nach links. Der Weg führt nun durch einen Naturwaldzelle und an der ersten Möglichkeit scharf nach links. Noch vor einer weiteren Schutzhütte geht es auf dem ersten Pfad nach rechts. Am T-Stück geht es dann nach links (meine Karte zeigt hier nach rechts – aber das Wanderzeichen schickt mich deutlich nach links). Am Ende trifft  man auf die vom Hinweg bekannte Strecke und wandert auf ihr nach rechts zurück zum Auto.

Den A8 gibt es in Bottrop zweimal. Früher war es ein großer Rundweg. An einer durch den Bergbau verursachten Bodensenkung staute sich dort der Schwarzbach zum sogenannten Weihnachtssee auf und trennte den A8. Der Weg wurde auf beiden Seiten des neuen Sees zu jeweils einem eigenständigen Rundweg. Den A8 an der Grafenmühle finden sie in Tour 618 – Bottrop – Auf dem A8 zum Weihnachtssee.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert