Tour 46 – Losheim – Premiumwanderweg Schluchtenpfad

Deutschlands schönster Wanderweg 2006

Parkplatz 66679 Losheim, Professor-Peter-Wust-Straße 3
Typ Rund
Länge 11,0 km
Schwierigkeit Schwer
Höhenmeter Ständig steile Anstiege sowie Abstiege, Häufig Treppen
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Siehe Foto unten
Wegbeschaffenheit Waldwege und Wiesenwege, Treppenstufen aus Holzbalken, Steile Auf- und Abstiege
Bemerkenswertes Grätschluchten, Fallobstwälder, Lianenwälder
Links Wandern in Losheim, Rissenthal, Weiter Informationen
Bewertung

 ★★★★★ 

Details:

Beschilderung Schluchtenpfad

UPdate: Mittlerweile wird der Weg auch offiziell als „schwer“ ausgewiesen. Weitere Informationen gibt es im Kommentar untern – Danke Pia. Des weiteren habe ich den (im Jahr 2013) aktuellen Flyer verlinkt.

Diesmal gibt es keine Beschreibung des Wanderwegeverlaufs. Dafür gibt es die sehr gute Internetpräsenz, auf der man den Schluchtenpfad ausführlich studieren kann. Der Weg erfüllt alle Anforderungen, die man an einen Premiumweg hat. Daher gibt es hier nur meine Empfehlung ihn zu wandern sowie meine eigene kleine Fotostrecke zum Schluchtenpfad.

Während und nach regnerischen Wetter ist dieser Weg nicht zu empfehlen. Treppen, Anstiege und Abstiege sind dann zu gefährlich. Des weiteren können die Gräte überflutet sein. Auf dem PDF-Ausdruck steht als Schwierigkeit „Mittel“. Diese Strecke ist definitiv „Schwer“. Der Weg ist nicht so gut ausgeschildert wie z.B. der Felsenweg. Es fehlen hin und wieder „Beruhigungszeichen“, die einem das gute Gefühl vermitteln richtig zu sein.

Neues Logo

Neues Logo

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: