Tour 265 – Brüggen-Heidhausen – Weißer Stein – Mit dem A9 über Stock und Stein

Grenzgänger

Parkplatz 41379 Brüggen-Heidhausen, Heidhausen (am Ende der Straße – siehe Karte)
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Durchaus welliges Profil
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A9, Weißes A9 auf scharzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt
Bemerkenswertes Cafes an der Grenze, die schmalen Trampelpfade, ein solches auf und ab am Niederrhein
Links  Der weiße Stein
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Schuldig

Schuldig

Vom Parkplatz wandert man auf die Grenze zu. Hinter der Sperre lässt man das Café „de Grens“ rechter Hand liegen und wandert auf breitem Weg entlang der deutsch-niederländischen Grenze. An der ersten Möglichkeit wendet man sich nach links und damit wieder nach Deutschland. Einen Reitweg kreuzen und kurz darauf an der Kreuzung wieder rechts abbiegen. Den ersten Abzweig nach links ignorieren, den zweiten aber nutzen. Der Weg führt steil bergauf. Auf der anderen Seite des Hügels nun wieder berg ab und an der Kreuzung weiter in Laufrichtung. Nun das Tal durchwandern und wieder oben angekommen die erste Möglichkeit abermals nach links nutzen. Der schmale Trampelpfad windet sich nun durch den Forst und erreicht schließlich eine Lichtung mit Rastmöglichkeit. Die Lichtung in Laufrichtung durchwandern. Der Weg führt bergab und wendet sich nach links. Am Ende mündet er in einen breiten Schotterweg. Geradeaus etwas nach rechts über diesen hinüber und auf der anderen Seite wieder in den Wald. Kurze Zeit später biegt der Weg nach links und führt, nun wieder als Trampelpfad, bergan. Er schlängelt sich wieder durch den Forst. Am Ende einer Schlucht den Querweg in Laufrichtung kreuzen. Der Weg führt hinunter und dann nach links. Es geht parallel zu einem Zaun weiter. An einer Kreuzung jetzt rechts ab und noch näher an den Zaun. Vor diesem links. Wenig später geht es entlang des Zaunes nach rechts und an der nächsten Möglichkeit links herum. Auf diesem Weg wird der Parkplatz erreicht.


Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: