Tour 41 – Alpen – Mit A2 durch und in Alpen

Alpendurchquerung – ohne Sauerstoffmaske

Parkplatz 46519 Alpen, Im Dahlacker Ecke Dahlackerweg
Typ Rund
Länge 5,9 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Welliges Profil, aber keine Herausforderung
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Eigentlich auf der Wanderkarte NRW, Von Alpen bis Duisburg, W3. Allerdings ist er dort nicht Verzeichnet http://www.tourismus-kreiswesel.de
Beschilderung , Weißes A2 auf schwarzem Grund, nur in eine Richtung
Wegbeschaffenheit Waldwege und Asphalt
Bemerkenswertes Keine Angaben
Links Kastanienhof, Marienstift
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Alpenglühen

Alpenglühen

Am Brunnen vorbei nach rechts in die Straße “Im Dahlacker” verlässt man den Parkplatz. Geradeaus am Restaurant “Zum Dahlacker” vorbei und vor der Brücke rechts auf einen Wiesenweg. Der Weg wird zu einem Waldweg und schlängelt sich leicht bergauf durch den Forst. Auf Asphalt geht es weiter zu einem Bethäuschen. Aufwärts die Hauptstraße überqueren, kurz nach rechts und dann wieder links in den Wald. Es geht immer geradeaus, bis der Weg sich zu einem Platz mit Schutzpilzen senkt. Hier leicht links und wieder ansteigend. Der Weg führt aus dem Wald heraus auf den “Mühlenweg”. Diesem folgen,  bis es rechts in den “Höhenweg” geht. Auf Asphalt nun immer geradeaus, bis der Weg schließlich, noch bevor man auf die Hauptstraße kommt, rechts auf einem schmalen Pfad in den Wald führt. Wäre man weiter geradeaus gegangen, hätte man im Kastanienhof einkehren können. Dem Wanderweg aber folgt man nun eine ganze Weile zwischen Feld- und Waldrand. Der Weg knickt an einem Gehöft vorbei leicht nach links. Abermals biegt er einige Meter später etwas nach links. Dann geht es scharf nach rechts und bergan an einem Haus mit Zaun vorbei. Hinter dem Anwesen geht es nach links. Nach einiger Zeit erreicht man den schon bekannten Ruheplatz und biegt nun links in Richtung Alpen ab. Nach durchwandern einer S-Kurve geht es in die Stadt. Dem Verlauf der Straße folgend kommt man zum Marienstift. Vor dem Stift rechts ab, und an der katholischen Pfarrkirche St. Udalricus die Straße geradeaus überqueren. Rechts ab in die Straße “Zum Wald”. Dann links in den “Dahlackerweg” zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert