Tour 310 – Dortmund-Grävingholz -Ein Waldhaus für flotte Bienen- Auf krummen Touren durchs Revier – Tour 7

Zu krumm geraten

Parkplatz Dortmund-Grävingholz, Grävingholzstraße am Sportplatz (siehe Karte)
Typ Rund
Länge 7,2 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Auf krummen Touren durchs Revier: Der Wanderführer Ruhrgebiet
Auf Karte Im Buch Tour 7
Beschilderung Keine – vollständige Beschreibung und Hintergrundinformationen im Buch
Wegbeschaffenheit Asphalt-, Schotter-, Waldwege
Bemerkenswertes Der “Pfad”, Dammwildgehege, Insektenhotel
Links  Grävingholz, Süggel,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Frühlingsanfang 2013

Frühlingsanfang 2013

Zu Beginn ist diese Route gut erläutert. Man kann ihr problemlos folgen. Dort, wo es wichtig wäre, jedoch, versagt jegliche Wegebeschreibung. Der Beschreibung des schmalen Pfades ab der Brücke (4770m) zu folgen ist ohne Meteranzeige eines Garmin oder ähnlichen Gerätes nicht zu schaffen. Da ich nur einen Tracker besitze hatte ich diese Möglichkeit nicht. Außerdem möchte ich mich auch auf die Umgebung konzentrieren und nicht darauf ob ich gerade 270m oder 300m auf dem Pfad unterwegs bin. Auf dem Track habe ich im Nachhinein erkannt (und auch während der Tour vermutet) das ich mich in diesem Abschnitt der Route nicht auf dem beschriebenen Weg befand. Also: Der Track gibt nicht genau den im Buch beschriebenen Wegeverlauf wieder. Im Übrigen bin ich diesen Weg vor ziemlich genau 2 Jahren schon einmal gegangen. Damals habe ich mich ebenfalls verlaufen. Entweder liegt es an mir oder an der Beschreibung. Dennoch kam ich irgendwie wieder auf den Tourenpfad zurück und erreichte die Stelle bei 5540m. Diese erreicht man laut Kartenlage, auch wenn man vor der Brücke, an der Treppe, rechts abgebogen wäre, um den abenteuerlichen Pfad mit Verlaufsgefahr auszulassen (allerdings muss man dann hier rechts abbiegen).

Alles in allem ist die Route abwechslungsreich gestaltet und hat meistens Freude bereitet. Auch mit Kindern ist sie gut zu meistern. Es gibt einen Kinderspielplatz am Wege, ein Dammwildgehege und eben den “Pfad” der sehr abenteuerlich ist. Allerdings sollte man halt ein Gerät dabei haben welches anzeigt, wie viel Meter man schon absolviert hat. Oder man lässt die Route, Route sein und schlägt sich wie ich auf eigene Faust durch den Forst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert