Tour 24 – Durch das Naturschutzgebiet Salmorth

Nordseeklima

Parkplatz Dammstrasse 1, 47533 Kleve – Griethausen
Typ Rund
Länge 13,2 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Niederrhein: Die schönsten Wanderungen. Tourenkarten, Wandertipps
Auf Karte im Buch – Wanderung Nr. 40
Beschilderung Keine – siehe Beschreibung
Wegbeschaffenheit Pflaster, Asphalt, Schotter
Bemerkenswertes Rhein, Fähre, Schenkenschanz, Johanna-Sebus-Denkmal
Links Schenkenschanz, Griethausen,Salmorth, Schenkenschanz, Fahrplan, Johanna-Sebus-Denkmal
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Der für die Schanz typische Fährverkehr zwischen Düffelward und Schenkenschanz wurde von der Stadt Kleve nach 105 Jahren aus Kostengründen eingestellt.

Ob es in Zukunft eine saisonale Fähre geben wird, ist ungewiss. Daher gibt es seit dem 1. April 2016 nur noch einen Weg nach Schenkenschanz: über die Martin Schenk Straße von Griethausen aus.

Rheinschifffahrt

Rheinschifffahrt

Vom Parkplatz geht es erst einmal auf den Deich zum “Brücke gucken”. Diese alte Stahlbrücke – nun von Rost überzogen – markiert den Startpunkt. Die Brücke im Rücken geht es Richtung Dorfausgang los. Das Boot, das im Buch beschrieben wird, scheint es nicht mehr zu geben. Und den Abzweig nach rechts scheint der Bauer untergepflügt zu haben. Also geht es weiter geradeaus bis zur Brücke. Dort nach rechts, hoch zur Umgehungsstraße. Dieser folge ich bis zum nächsten Abzweig nach rechts. Am Windrad vorbei und neben dem Bauernhof nach links. Hier geht es Richtung Deich, mit dem ich nach links weiter wandere. Über eine Schleuse und dann rechts am Johanna-Sebus-Denkmal vorbei weiter bis zu Fähre. Bitte unbedingt ein bis zwei Tage vorher den Fahrplan anschauen. Keine Fähre heißt: Hier umkehren. Mit der Fähre also über den Altrheinarm. Danach geht es hoch zur Schanz und dann hindurch. Einfach der Straße folgen. Aus dem kleinen Weiler geht es heraus auf eine Baumreihe zu. An der Gabelung rechts halten. Von nun an dem natürlichen Verlauf des Weges folgen. Falls möglich einen kleinen Abstecher an den Rhein machen. Auf der anderen Seite des Rheines ist schon niederländisches Hoheitsgebiet. Dem Weg weiter folgen. An einem Klärwerk vorbei und vor einer Chemiefabrik rechts ab. Weiter bis zur Brücke, welche wir schon am Start kennengelernt haben. Links darunter her und sofort wieder rechts. Nun noch bis zur Querstraße, dort rechts wieder zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert