Tour 1158 – Nordkirchen – Der Kaisermantel-Rundweg

Ohne Schmetterling in das
Naturschutzgebiet Ichterloh

Parkplatz 59394 Nordkirchen, Alte Ascheberger Straße Ecke Altefelds Holz, Wanderparkplatz
Typ Rund
Länge 4,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter keine
Literatur Webseiten der Schlösserachse
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Eigentlich ein oranger Schmetterling. Siehe Beitrag
Wegbeschaffenheit Wald- und Wiesenwege
Bemerkenswertes Naturschutzgebiet Ichterloh, Geophyten- und Kräuterpfad,
Links Nordkirchen,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Auch am auf dem Weg

Auch am Weg

Vom kleinen Parkplatz startet man mit der “Alte Ascheberger Straße” im Rücken in den Weg “Altefelds Holz” und wandert hinauf zu einem Waldrand. An der ersten Möglichkeit wendet man sich dann nach links. Schon jetzt zeigt sich das man das Wanderzeichen, einen stilisierten Kaisermantel-Schmetterling

Man sieht es leider viel zu selten - das Wegezeichen

Man sieht es leider viel zu selten – das Wegezeichen

nicht allzu oft zu Gesicht bekommt. Gut, wenn man die Karte dabei hat. Wirtschaftsweg schwenkt schließlich nach rechts und führt anschließend als Waldweg in den Forst. Dann biegt er nach links und bringt einen, ohne das man abbiegen müsste zum “Geophyten- und Kräuterpfad”. Dort führt der Weg nach rechts zu einer Schrägeinmündung am Waldrand. Nun rechts abbiegen. Nun geht es leicht abwärts und der Wegeteilung vor einer Weide nach links. Nach einem weiteren Linksknick erreicht man die Zufahrt von “Haus Ichterloh”. Gegenüber dem Tor wendet man sich nach recht auf einen Feldweg der anschließend als Wiesenweg ins nichts führt. Er macht einen Links-Rechts-Knick und am Ende erreicht man wieder den Weg “Altefelds Holz” dem man ohne Fußweg nach rechts folgt. Neben der Straße “Zum Hirschpark” geht es am steinernen Kreuz weiter geradeaus und ohne das man noch einmal abbiegen müsste zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.