Tour 1141 – Haltern am See-Hamm-Bossendorf – Die Haard auf dem kurzen Weg

Durch den Wald ins Herzogstal

Parkplatz 45721 Haltern am See – Hamm-Bossendorf, Herzogsweg (Wanderparkplatz – bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 3,8 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Vorhanden, aber keine Herausforderung
Literatur Ohne Angabe
Auf Karte Ohne Angabe
Beschilderung Siehe Bild im Beitrag
Wegbeschaffenheit Waldwege, Wiesenweg
Bemerkenswertes Buchenwald
Links
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Diesem Wanderzeichen folgen

Diesem Wanderzeichen folgen

Die Tour startet auf einem schmalen Pfad am Ende des Parkplatzes. Dieser Bereich ist für Pferdetransporter reserviert. Dem Pfad folgt man nach rechts in Richtung Wohnbebauung. Auf der erreichten Straße wandert man nach links und unter der „L612“ her. Unmittelbar danach wendet man sich nach rechts und geht parallel zur Straße auf dem Wiesenweg einen weiten Linksbogen. Vor einer weiteren Straße biegt man dann auch noch links ab. Der Waldweg verläuft nun parallel zur „L551“. Die folgende Waldwegekreuzung wird geradeaus durchwandert. Der Weg wird schmaler und auch an der nächsten Kreuzung geht es weiter in Laufrichtung. Schließlich biegt man an der nächsten Kreuzung nach links und lässt die Straße hinter sich. An der ersten Möglichkeit wieder nach rechts wenden und aufwärts wandern. An der zweiten Kreuzung auf der Höhe in diesem schönen Waldabschnitt links abbiegen. Nur kurze Zeit später führt der Weg steil bergab und man folgt ihm immer geradeaus bis zum T-Stück im „Herzogstal“. Hier nun nach links wenden und dem Waldrand folgen, bis er endet. Jetzt geht es nach rechts durch das Tal zum gegenüberliegenden Wald. Vor diesem wieder links herum wandern. Man befindet sich auf dem „Herzogsweg“. Auf diesem bleibt man und unterquert später noch einmal die „L612“ nach rechts. Nun nicht mehr abbiegen, der Weg führt zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.