Tour 994 – Oer-Erkenschwick – Stündchenründchen in der Haard

Urlaub schnuppern in der Haard

Parkplatz 45739 Oer-Erkenschwick, Buschstraße (P2 des Maritimo)
Typ Rund
Länge 5,8 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Wenige
Literatur Ohne
Auf Karte Ohne
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt und Waldwege
Bemerkenswertes Duft der Nadelbäume
Links Maritimo, Haard,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Wald, Wald, Wald

Wald, Wald, Wald

Vom Parkplatz P2 geht es nach links vorbei an den „Grillhütten am Stimbergpark“ auf den Wald zu. Am T-Stück, leicht nach rechts versetzt, der Laufrichtung linker Hand treu bleiben und in die „Haard“ wandern. Auf dem tiefgründigen Waldboden geht es erst einmal aufwärts, danach bergab und an der nächsten Kreuzung halb rechts geradeaus weiter. Am folgenden T-Stück rechts abbiegen. Den folgenden Abzweig ignorieren. Danach an der Schrägeinmündung der Laufrichtung treu bleiben. Wenig später schwenkt der breite aber schöne Weg nach links. Den Weg nicht verlassen. Nach einiger Zeit führt er steil bergab. Man erreicht einen breiten Querweg, dem man nach rechts folgt. Neben dem Hinweisschild, das zur „Mutter Wehner“ nach rechts zeigt, geht es scharf links auf einen schmalen Trampelpfad. Dicht bewachsen von beiden Seiten geht es in einen Nadelwaldbereich. Nun gilt es mitzuzählen. An der dritten Kreuzung steigt man rechts bergan um an der zweiten Möglichkeit gleich wieder scharf nach links zu wandern. Dann dem Rechtsbogen folgen. Am folgenden Wegekreuz dem letzten der Wege nach rechts folgen. Vor einem Holzgeländer schwenkt der Weg nach links. Der Weg schlängelt sich nun eine ganze Weile oberhalb eines Tals um das 157 Meter hohe „Naturschutzgebiet Stimberghöhe“ herum. Den gewunden Pfad nicht verlassen bis eine Schranke erreicht wird. Unmittelbar dahinter rechts abbiegen. Auf dem asphaltierten „Haardgrenzweg“ umwandert man das Gelände des „Maritimo“ bis man auf die, vom Hinweg bekannte Kreuzung mit der „Buschstraße“ trifft. Hier nach links zurück zum Parkplatz wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.