Tour 811 – Neukirchen-Vluyn – Wanderungen durch den schönen Kreis Moers – Wanderung 11

Wandern wie anno dazumal

Parkplatz 47506 Neukirchen-Vluyn, Niederrheinallee (bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 8,3 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Wanderungen durch den schönen Kreis Moers
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphaltierte Stadt- und Wirtschaftswege, Waldwege
Bemerkenswertes Schloss Bloemershein, die Ku
Links Neukirchen-Vluyn,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Weitere Information zum Thema “Wandern wie anno dazumal“.

Details:

Damals …..
Originalkarte mit ursprünglicher Beschreibung

karte11

Am Westausgang des Dorfes Vluyn verlassen wir die Hauptstraße (B 60) am Friedhof, umgehen diesen und gelangen an der neuen Volksschule auf den Waldmannsweg. Wir wenden uns links und überqueren auf schmalem Graspfad die Körrahms Ley. Auf einem Aschenweg streifen wir das langgestreckte Sumpfgelände, das wir bereits in den Niepkuhlen kennengelernt haben und in dem auch Schloß Bloemersheim liegt.
Wie bei der Wanderung 10, nur dieses Mal in entgegengesetzter Richtung, erreichen wir an der Hocksteinskuhle die Straße nach Schaephuysen. Auf dieser wenden wir uns links und biegen nach etwa 100 m rechts ab und kommen in einen herrlichen Hochwald, den Littardwald. Wer die Waldesstille, den Gesang der Vögel liebt, der muß diesen Weg gehen, er wird es nicht bereuen. 3 km Waldwanderung durch den wohltuenden Frieden ist Balsam für unsere Lungen und Nerven. Unweit eines Ausflugslokals erreichen wir, nachdem wir das Sumpfgelände überschritten haben, den Littardweg, dem wir in Richtung Süden folgen. Wie Perlen an einer Schnur liegen rechts die enttorften Kuhlen aneinandergereiht.
Am Krefelder Schullandheim (Haus Lillard) vorbei stoßen wir wieder auf die Straße nach Schaephuysen. Kurz zuvor erblicken wir an einem alten Schuppen einer Bauernkate noch die früher bräuchliche niederrheinische Bauweise (Fachwerk), ausgefüllt mit Weidengeflecht und Lehmbewurf, sogenannte Spruttelwände).Auf der Straße schreiten wir nach links, berühren linker Hand wiederum herrlichen Mischwald, bis wir nach etwa 10 Minuten die schöne Allee nach Bloemersheim erreichen. An dem Schloß vorbei ist es dann bis Vluyn nicht mehr weit.

…. und Heute
Vluyn – Bloemersheim – Littardwald – Vluyn

Schloss Bloemersheim

Schloss Bloemersheim

Vom Parkplatz geht es durch das Tor auf  den Friedhof. Diesen rechts an der Kapelle vorbei durchqueren und am Ausgang nach links weiter wandern. Nach der Holzbrücke rechts an den Obstplantagen von Schloss Bloemersheim vorbei bis zum Asphaltweg. Nun links weiter durch die Plantagen. An der zweiten Möglichkeit links auf das Schloß zuwandern. Die erste wieder rechts herum durch ein kleines Wäldchen in die Felder gehen. An der ersten Möglichkeit rechts ab. Man passiert nun die Hacksteinkuhlen und erreicht schließlich die „Rayener Straße“. Hier nach links und wenig später nach rechts auf das Wäldchen zu. Vorbei an einem kleinen Parkplatz geht es geradeaus auf einem breiten Waldweg weiter. Man überquert einen Reitweg,  passiert einen Abzweig mit Bank und wandert vorbei an einer Naturwaldzelle. Der Weg schwenkt nun nach rechts. Der bisher parallel laufende Reitweg biegt auch nach rechts ab, während der Wanderweg weiter geradeaus läuft. An einer Waldwegekreuzung mit Bank geht es 90 Grad nach rechts. Diesem Weg bis zur T-Kreuzung folgen. Nur rechts ab. Dort wo es geradeaus zum Campingplatz geht, mit dem Weg nach links abbiegen. Nun geht es über  Brücken durch die Kuhlen. An der Straße angekommen, geht es nach rechts. Mit einem leichten Gefälle geht es nun am Samanshof, Haus Littard und der auch im Buch beschrieben Kate wieder bis zur „Rayener Straße“. Dieser nun eine ganze Weile nach links folgen. Schließlich darf man rechts in den “Bloemersheimer Weg” biegen. Dieser führt an die vom Hinweg bekannte Abzweigung. Nun geht es auf der schon auf dem Hinweg begangenen Strecke zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert