Tour 688 – Heiligenhaus – Mit dem A2 zum Schloss Oefte

Töfte zu Schloss Oefte – Hier teilt sich Heiligenhaus mit Kettwig den A2

Parkplatz 42579 Heiligenhaus, Isenbügeler Straße Ecke Langenbügeler Straße (am Altglascontainer)
Typ Rund
Länge 5,8 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A2, Weißes A2 auf scharzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Feldwege
Bemerkenswertes Weite Ausblicke, Wald-Wasser-Felder-Landschaft
Links Schloss Oefte
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Weite Blicke über Rapsmeere

Weite Blicke über Rapsmeere

Vom Parkplatz startet man nach links durch den Kreisverkehr in die “Langenbügeler Straße” in Richtung “Essen/Kettwig” hinein. Man folgt einer Weile der Hauptstraße und biegt dann nach rechts in den Weg “Oefte 7-10”. An der Kreuzung geradeaus am Waldrand bleiben. Wenig später halb links bergan in den Wald. Man bleibt auf dem Weg bis es vor der Einfahrt zum Grundstück “Oefte 8” auf dem linken Wegezweig weiter geht. Schön führt der Weg ständig bergab. Auch an einer Schrägeinmündung bleibt man der Laufrichtung treu. Auch an der nächsten Möglichkeit weiter geradeaus. Links würde man dem Kettwiger A2 folgen. Als nächstes erreicht man das Forsthaus und hält sich links weiter in Laufrichtung. Jetzt geht es auf Asphalt bis zum Ende der Straße. Zur Linken bietet sich die Möglichkeit das Schloss Oefte zu besuchen. Ich habe diesen Abstecher im Track belassen. Der Wanderweg führt an diesem T-Stück aber nach rechts. Man erreicht eine Rechtskurve und folgt ihr auf dem Asphalt bleibend. (Hier unterscheidet sich die ausgeschilderte Route, von der in meiner Karte verzeichneten). Als nächstes erreicht man ein Wegedreieck. Hier rechts halten und weiter bergan wandern. Am nächsten T-Stück nach rechts auf einen befestigten Wirtschaftsweg wenden. Diesen so lange nicht verlassen, bis er an einem T-Stück endet. Hier nun rechts halten. Hinter Hausnummer 18a biegt man dann nach links in die Straße “In der Rose”. Am einem weiteren T-Stück noch einmal rechts abbiegen und bis zum Kreisverkehr wandern. Zur Linken liegt der Ausgangspunkt der Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert