Tour 634 – Alpen – Auf der roten Route durch die Leucht

Hmm. Den kenn ich doch. Ja! Der Weg ist vollkommen identisch mit dem in Kamp-Lintfort startenden A6 aus Tour 36.

Parkplatz 46519 Alpen, Im Dahlacker Ecke Dahlackerweg
Typ Rund
Länge 7,9 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte An den Parkplätzen
Beschilderung Holzbalken mit roten Pfeilen
Wegbeschaffenheit Waldwege und Asphalt
Bemerkenswertes Naturdenkmal Buchen
Links Alpen, Die Leucht, Heimat- und Verkehrsverein Alpen e.V.,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Ob hier wohl ein Schatz liegt

Ob hier wohl ein Schatz liegt

Am Brunnen vorbei nach rechts in die Straße “Im Dahlacker” verlässt man den Parkplatz. Geradeaus am Restaurant “Zum Dahlacker” unter der Brücke hindurch der Laufrichtung bis zum Ende des asphaltierten Wirtschaftswegs treu bleiben. Jetzt rechts abbiegen. Danach wieder links abbiegen. Nun über die A57 immer geradeaus. Zwischen zwei mächtigen Buchen hindurch weiter geradeaus bis zur Kreuzung mit dem “Stappweg”. Hier nach links auf befestigten Weg am Ponyhof vorbei. Der Weg wird kurz lichter um sich dann als schmaler Pfad durch den Naturwald zu schlängeln. Dies ist der schönste Abschnitt der Wanderung. Der Charakter des Wanderweges ändert sich langsam. Als Hohlweg geht es langsam bergab. Geradeaus kann man in Rosins Restaurant einkehren, der Wanderweg biegt allerdings hinter dem  Marien-Gedenkstein links ab. Dem breiten Weg folgt man nun immer geradeaus. Unter der A57 geht es weiter so lange geradeaus, bis der Weg am Forsthaus endet. Nun auf dem vom Hinweg bekannten Weg zurück zum Parkplatz.

Dieser Wanderweg stammt vom Heimat- und Verkehrsverein Alpen e.V. Er ist mit 6,5 km der mittlere von drei ausgeschilderten Wegen. Die Länge meines Weges (7,9 km) ist meinem Parkplatz geschuldet. Dieser hat aber den Vorteil das zu Beginn und am Ende eine Einkehr möglich ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert