Tour 545 – Kranenburg – Auf dem A5 durch den Reichswald.

Der Weg braucht 3km Anlauf um dann wirklich schön zu werden

Parkplatz 47559 Kranenburg, Grafwegener Straße Ecke Ketelstraat (NL)
Typ Rund
Länge 10,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben und hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A5 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Split, Waldwege
Bemerkenswertes Der Reichswald
Links Kranenburg, Reichswald
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

 

Zufällige Kunst am Wegesrand im Reichswald bei Kranenburg

Zufällige Kunst am Wegesrand

Vom kleinen Parkplatz, in der Nähe von Kranenburg, aus geht durch das rote Tor und immer geradeaus bis zu einer Kreuzung neben einem Haus. Nun nach rechts wenden. Dort, wo neben einer Hauseinfahrt, der Asphaltweg nach links biegt, geht es weiter geradeaus. Jetzt tief Luft holen und ca. 3,5 Kilometer einfach geradeaus wandern. Auf dieser Strecke geht es vorbei an zwei kleinen Tümpeln und über drei Kreuzungen. Hinter der Kreuzung mit der aspaltierten Straße, dem “Kartenspielerweg”, geht es dann an der nächsten Möglichkeit rechts ab. Hier beginnt der Weg schön zu werden. Vor einem Zaun auf dem breiten Weg halb rechts in Laufrichtung weiter. Am Ende des Zaunes neben einer siebenstämmigen Buche hält man sich abermals halb rechts. Dort wo in einem kleinen Tal von links ein Weg hinzustößt, bleibt man der Laufrichtung treu. Am folgenden Wegedreieck dann links abbiegen. Der Weg führt bergauf. Oben angekommen, an der Kreuzung, rechts ab. Der Weg führt im Folgenden am Feuerwachturm vorbei, schwenkt nach rechts, und biegt dann als breiter Wanderweg nach links. So erreicht man einen Parkplatz, kreuzt ein weiteres Mal den “Kartenspielerweg” und hält die Laufrichtung bei. Wenig später geht es durch ein Tor auf einen schmalen Pfad an einer Tannenschonung vorbei. Der Weg teilt sich und man hält sich rechts. Es geht bergauf, der Weg teilt sich abermals. Nun links halten und wieder bergab wandern. Kurz darauf, am tiefsten Punkt, links abbiegen. Vor dem nächsten Tor rechts abbiegen. Am Ende des Zauns schwenkt der Weg schließlich nach rechts. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus. Man überwandert nun den 50 Meter hohen “Hertenkop” und biegt an der nächsten Kreuzung links ab. Dem herrlichen Trampelpfad nun eine Weile folgen. Es geht über den 71 Meter hohen “Freilenberg”. An einer Kreuzung den wiesigen Weg rechts bergauf wandern. Nachdem man auch den nächsten Gipfel überwandert hat, geht es an der nächsten Möglichkeit (Achtung: Die Ausschilderung ist hier irreführend) auf einem geschotterten Weg nach links. Diesem Weg bis an eine Kreuzung folgen. Hier nach links auf die vom Hinweg bekannte Strecke. Auf dieser geht es nun zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert