Tour 496 – Emmerich-Elten – Mit dem A4 in den Nordosten von Elten

Über das Waldkreuz zur Mühle am Möllenbölt

Parkplatz 46446 Emmerich am Rhein / Elten, Eltener Markt
Typ Rund
Länge 5,4 km
Schwierigkeit Einfach, aber am Ende geht es bergauf
Höhenmeter Den Eltenberg runter und rauf. Ca. 82 Meter
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A4 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Elten, Die Mühle am Möllenbölt
Links Elten, weitere Wege in der Nähe, die Mühle am Möllenbölt,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Die Mühle am Möllenbölt

Die Mühle am Möllenbölt

Vom Parkplatz, dem Eltener Markt, geht es zur “Schmidtstraße” und auf dieser nach links. Wenig später halb links in die “Wasserstraße” biegen. An der Kreuzung mit der “Neustadt” geradeaus auf der “Wasserstraße” bleiben. Erst hinter der “Regenbogengasse” biegt man, zum Zeitpunkt meiner Wanderung, ohne Wegezeichen nach links in die Straße “Zum Waldkreuz”. Diese schwenkt wenig später nach rechts. Nun folgt man der Straße bis zum Waldkreuz. Während dieser Wanderung stand das Kreuz noch, 14 Tage später war es nicht mehr an Ort und Stelle. Warum und weswegen konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Weiter geht es geradeaus auf der Straße. Hinter einem Gehöft geht es an der ersten Kreuzung nach rechts. Ohne das man abbiegen müsste folgt man dem Weg bis er in eine Hauptstraße mündet. Diese nun überqueren und weiter geradeaus wandern. Kurz nachdem eine, auf der linken Seite liegende, Koppel erreicht hat, geht es rechts in einen Waldweg. Wenig später erreicht man eine Kreuzung und es geht in Laufrichtung halb rechts weiter. Vor Wohnbebauung mündet der Weg aus Asphalt und man wendet sich scharf nach links. An der nächsten Wegegabel abermals links halten und an einer Schranke vorbei, geradeaus wieder in den Wald wandern. Man bleibt in Waldrandnähe, trifft auf ein Wegedreieck, hält sich rechts und wandert auf einer Grundstückszufahrt weiter in Laufrichtung. Danach geht es auf der “Stokkumer Straße” nach rechts. Hinter dem Friedhof erreicht man die “Mühle am Möllenbölt” mit ihrem Cafe. Weiter geht es hinab in den Ortskern. Am Ende der Straße nach links wenden. Nach kurzer Zeit erreicht man die vom Hinweg bekannte Strecke. Auf dieser geht es zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert