Tour 418 – Velbert-Neviges – Auf dem A1 zum Schloss Hardenberg

Auf Stippvisite in Tönisheide

Parkplatz 42553 Velbert-Neviges, Bernsaustraße Domparkplatz
Typ Rund
Länge 4,1 km
Schwierigkeit Mittel
Höhenmeter Welliges Profil mit spürbaren Anstiegen
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt und Schotter sowie Waldwege
Bemerkenswertes Aussicht, Schloss Hardenberg, Dom
Links Nevigeser Wallfahrtsdom, Schloss Hardenberg
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Der alte Bahnhof in Neviges

Der alte Bahnhof in Neviges

Vom Parkplatz wieder zur Straße und dann nach rechts.Nun unter einer Unterführung her und rechts abbiegen. Der Weg führt bergan durch eine Grünanlage schwenkt dabei nach links. An der Straße angekommen scharf rechts abbiegen. Der Kreuzweg zur links ist nur für Pilger. Da ich keiner bin, nehme ich den rechten Weg und folge dem Wanderzeichen. Nach dem passieren des Pilgerbereiches führt der Weg in den Wald. Sofort darauf geht es links bergauf. Wenig später über den Querweg geradeaus hinweg. Nun durch die bergauf führende Haarnadel im Rechtsbogen wandern. Kurz nachdem man einen Pipeline-Verlauf gekreuzt hat, geht es scharf links auf einen schmalen Pfad. Dort wo er auf Asphalt mündet geht es geradeaus weiter. Nun weiter bis zum T-Stück und dann links abbiegen. Kurz darauf rechts ab. Geradeaus geht es in die Wohnstraße “Reiger Weg”. Am Ende der Straße links abbiegen und kurz darauf wieder rechts herum. Der Hauptstraße dann nach rechts folgen. Nachdem man die Autobahn überquert hat, biegt man an der nächsten Möglichkeit rechts ab. Dieser Straße folgt man bis hinter die Hausnummer 21 und hält sich hier rechts bergab. Der Weg windet sich bergab, es geht vorbei an einer Schranke, und unter der Autobahn her. Direkt hinter der Unterführung links halten. Gleich darauf halb rechts in den Wald hinein. Danach geht es durch zwei Haarnadeln weiter bergab. Im weiteren Wegeverlauf überquert man zwei Brücken. Nun folgt man dem Weg einen ganze Weile. Einen ersten Abzweig nach rechts ignorieren. Erst wo sich der Weg nach links in einen breiten, sowie nach rechts in einen schmalen Teil der bergab führt teilt, wandert man auf dem rechten weiter. An der folgenden Einmündung der Laufrichtung treu bleiben. An der nächsten Wegegabel links halten. Über die Brücke quert man Bahnschienen. Dann wendet man sich gegenüber von Haus Hardenberg nach rechts und am Kinderspielplatz vorbei. Jetzt kann man den Ausgangspunkt der Wanderung schon sehen und kehrt zu diesem zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert