Tour 281 – Düsseldorf-Kaiserswerth – Entlang des A1 zur Kaiserpfalz

An den mittelalten Rhein

Parkplatz 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth, Niederrheinstraße Nähe Rheinbrohler Weg. Bitte auch auf die Karte schauen.
Typ Rund
Länge 5,2 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Einige Treppenstufen zu Anfang
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung A1, weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Kopfstein, Pflaster, Wiesenwege
Bemerkenswertes Kaiserpfalz, Kaiserswerth, Rheinblick
Links Kaiserpfalz, Innenstadt, weiter Wege in Kaiserswerth
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Im Mittelalter

Im Mittelalter

Mit der Parkplatzeinfahrt im Rücken geht es zu Unterführungen. Die linke nutzen (Vorsicht: Kopf einziehen). Kurz darauf halb rechts in Laufrichtung. Die Nächste links und dann nach rechts die Treppen hinauf. Oben angelangt scharf links abbiegen. Auf schmalem Weg nun über den “Barbarossawall”. Dieser knickt erst nach rechts dann wieder nach links und am Ende noch mal nach rechts. Die folgende Straße überqueren und etwas nach links versetzt hinauf auf einen Fußweg. An dessen Ende links abbiegen. Es geht, wie schon bisher zweimal, durch eine Allee. An der ersten Möglichkeit rechts ab und über eine Brücke. Hinter dieser links halten. Nun wandert man über den “Lohauser Deich”. Kurz nachdem es, neben den der Straße “Am Gentenberg” auf den Deich hinauf geht, steigt man nach rechts hinab in die Rheinwiesen. Hinter dem Schild für den Rheinkilometer 754 geht es nach rechts auf einen wiesigen Weg in die Felder. Erst an der Einmündung “Fährenweg” muss man die Laufrichtung etwas korrigieren. Ein wenig nach links versetzt geht es aber weiterhin geradeaus auf dem “Herbert-Eulenberg-Weg. Der Weg führt nun vorbei an der Kaiserpfalz und weiter am Rheinufer entlang. Neben einem Schiffsanleger biegt man schließlich nach rechts in die “City”. Über den Markt wandert man immer geradeaus, bis man den Ortskern wieder verlassen hat. Vor der “Arnheimer Straße” biegt scharf links und bergab wandern. Unten angekommen wiederum links und unter der alten Brücke hindurch. Dem Weg folgend erreicht man die vom Hinweg bekannte Strecke und wandert auf dieser zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert