Tour 279 – Düsseldorf-Rath – Auf dem A1 im Aaper Wald

Eine Strecke mit vielen Kinderspielplätzen.

Parkplatz 40472 Düsseldorf-Rath, Fahneburgstraße Ecke Bauenhäuserweg
Typ Rund
Länge 5,9 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Welliges Profil, Ein starker Anstieg.
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung A1, weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege
Bemerkenswertes Die vielen Spielplätze
Links  Aaper Wald
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Beaker ?

Beaker ?

Von der Wanderkarte startet man bergab in Richtung “Fahneburgstraße”. Vor dieser geht es nach rechts in den Wald. Den querenden Weg gleich darauf, geradeaus kreuzen. Am nächsten Abzweig rechts ab auf den “Rolandsteig”. Diese windet sich nun bergab durch den Wald. An der ersten sich bietenden Möglichkeit geht es rechts herum. Hier nun das Tal durchwandern. Danach abermals bergab und an der folgenden Kreuzung weiter geradeaus. Kurz darauf einen Waldspielplatz mit Schutzhütte in Laurichtung passieren. Einen Abzweig nach links ignorieren. Den “Rather Steig” kreuzen. Ein weiteres mal geht es an einem Kinderspielplatz samt Schutzhütte vorbei. Der Weg mündet in einen breiteren. Diesem einige Meter folgen und dann links abbiegen. Es dauert nicht lange und der Weg schwenkt nach rechts. An einem kleinen Rastplatz vorbei, weiter geradeaus. Den “Wolfsaarer Weg” kreuzen. Auch an der Wegeteilung auf dem breiten Hauptweg bleiben. Noch bevor man schließlich eine Straße erreicht, biegt man halb rechts ab, auf den “Aaper Höhenweg”. Dieser macht seinem Namen alle Ehre. Denn jetzt geht es steil bergauf. An der Schutzhütte abermals halb rechts abbiegen. Es geht vorbei an einer Lichtung, ein Weg stößt hinzu und man behält die Laufrichtung bei. Kurz darauf schwenkt der Weg nach links. Den breiten Hauptweg nicht verlassen. Am folgenden Rastplatz halb links abbiegen. Vor einem weiteren Spielplatz geht es nach rechts. Gleich darauf wieder links herum. Nun dem Weg am Feldrand entlang folgen, bis er bergab führt. Hinter dem rot-weißen Absperrpfosten rechts abbiegen und weiter bis zum nächsten Kinderspielplatz. Hier links halten und zurück zum Parkplatz wandern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert