Tour 165 – Meerbusch-Langst-Kierst – Auf dem A3 zum Rhein

Diesseits und jenseits des Deiches

Parkplatz 40668 Meerbusch-Langst-Kierst, Zur Rheinfähre 14 – Vor dem Restaurant. Auf der rechten Seite. Siehe Karte.
Typ Rund
Länge 8,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weißes A3 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Wiesenwege
Bemerkenswertes Ausblicke auf Kaiserswerth, Rheinufer
Links  Rheinfähre, Hotel Vier Jahreszeiten, Langster Fährhaus
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Rheinkilometer 757

Rheinkilometer 757

Vom Parkplatz geht es zurück auf die Straße “Zur Rheinfähre” und dann nach links. Durch eine Hochwasserschutzanlage führt der Weg bis kurz vor einen Kreisverkehr. Hier biegt man nach rechts in die Straße “Am Rheinblick”. Entlang an nicht ganz preiswerter Wohnbebauung gelangt man am Ende der Straße in einen Wendehammer. Nun geht es weiter geradeaus, immer am Fuße des Deichs bleibend. Neben Hausnummer 131 hält man sich links. Dort wo von links die Straße “Am Siegershof” dazustößt, wandert man weiter geradeaus. Man folgt der Straße “Am Oberen Feld” bis diese endet. Nun nach rechts und an der Einfahrt zu einem Anwesen abermals rechts halten. Am Deich angelangt geht es halb rechts auf diesen hinauf. Nun wieder links und bergab. Der Weg biegt noch einmal nach links. Jetzt geht es geradeaus, bis man am Rhein steht. Hier wendet man sich nach rechts und wandert auf einem schottrigen Weg rheinaufwärts. Der Weg mündet in eine Rheinwiese. Nun wandert man von Rhein-Kilometermarkierung zu Rhein-Kilometermarkierung ufernah weiter. Einhundert Meter vor Rheinkilometer 756 führt ein schmaler Pfad nach rechts. Diesem durch die Wiese und den Deich hinauf folgen und nach links abbiegen. Vorbei an einem Campingplatz mündet der Weg schließlich am Fähranleger. Man hält sich rechts und wandert vorbei am “Rheinhotel – Vier Jahreszeiten”. Die Straße macht noch eine Rechtskurve und man ist wieder am Parkplatz angekommen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert