Tour 1401 – Krefeld – Unterwegs auf dem Johansenweg
Dä dubbelde Schäng
| Parkplatz | 47803 Krefeld, Hülser Straße 770. Parkplätze in der Umgebung am Straßenrand. Bitte auch in die Karte schauen. Anreise mit dem ÖPNV. |
| Typ | Strecke |
| Länge | 6,8 km |
| Schwierigkeit | Einfach |
| Höhenmeter | Nur den Hülser Berg hinauf |
| Literatur | Keine Angaben |
| Auf Karte | Keine Angaben |
| Beschilderung | |
| Wegbeschaffenheit | Wald- und Asphaltwege |
| Bemerkenswertes | Hülser Berg |
| Links | Hülser Berg, Hubertushof (PDF), Hülser Bergschänke, |
| Bewertung | |
Details:

Am Wegesrand
Zum Start wandert man von der Bushaltestelle „Kützhofweg“ entlang der „Hülser Straße“ in Richtung der absteigenden Hausnummern. Bald geht es links in den „Kützhofweg“. Vor dem namensgebenden Hof verläuft der Weg nach links durch abwechslungsreiche Wohnbebauung. Hinter der Hausnummer 663 darf man dann die „Inrather Straße“ nach links in ein Landschaftsschutzgebiet. Jetzt werden alle Abzweige ignoriert, bis der Weg neben einer Koppel nach rechts schwenkt. So wird er Fuß des „Kapuzinerberg“ erreicht und man wander nach links. Weiterhin folgt man dem Weg entlang der Koppeln. Anschließend beschreibt der Weg eine flache S-Kurve. Hinter dieser kann man sehr schön „Meliorationswälle“, welche zur Trockenlegung der ehemaligen Bruchlandschaft dienten, erkennen.
Dä dubbelde Schäng
Dr. Johannes Johansen (1870-1945) war von 1911 bis 1930 Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Wegen der Dopplung seines Vor- und Nachnamens wurde er von der Bevölkerung „dan dubbelde Schäng“ genannt. Ihm verdankt die Stadt einen zusammenhängenden Grüngürtel im urbanen Krefeld. Weitere Informationen zu Ihm gibt es auf den Seiten der Stadt Krefeld.
Rückfahrt mit dem ÖPNV.


Schreibe einen Kommentar