Tour 1225 – Kevelaer – Der Vitalwanderweg V2

Eine nicht ganz kleine vitale Runde

Parkplatz 47623 Kevelaer, Hüls 17,
Behindertenparkplätze Hüls 21
Typ Rund
Länge 6,6 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Tourismus Kevelaer
Auf Karte Flyer (PDF, 25MB)
Beschilderung siehe Beitragsbild
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Historische Altstadt, Gradierwerk, Kneippanlage, Spielplatz, Quellenhaus,
Links Solegarten St. Jakob, Vitalwanderweg V2,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Das Gradierwerk im Solepark St. Jakob

Das Gradierwerk im Solepark St. Jakob

Den Grund für die offizielle Parkplatzwahl kenne ich nicht, aber ich stelle mein Auto vor dem Hallenbad an der Straße “Hüls 17” ab. Hinweisschilder zum Solegarten fehlen hier – der Instinkt lässt aber nur den Weg nach rechts zu. Um zum Start dieser Wanderung zu kommen, durchquert man schon einmal den “Solegarten St. Jakob” zum Eingangstor mit der Solequelle und weiteren Parkplätzen.

Der Vitalwanderweg 2

Der Vitalwanderweg 2

An der Solequelle geht es dann auch für alle die an der Straße “Hüls 21” geparkt haben los. Man betritt den “Solegarten St. Jakob” durch das Eingangsportal mit Inforaum und wandert auf das “Gradierwerk” zu. An diesem geht es rechts vorbei und man gelangt hinter dem Spielplatz, leicht links haltend, die Straße. Dieser folgt man nun nach rechts. So erreicht man dann einen Bachlauf und wandert hier weiter geradeaus bis zur “Wember Straße”. Diese an der Ampel überqueren und geradeaus in den “Heideweg” wandern. Nun für eine lange Zeit nicht abbiegen und die Kleinigkeiten am Wegesrand zwischen der Wohnbebauung entdecken. Hinter der Hausnummer 60 schwenkt der Weg nach links und man setzt danach seinen Weg nach rechts fort. Immer noch ist man auf dem “Heideweg” unterwegs, der vor Hausnummer 104 ein weiteres Mal nach links schwenkt. An einer Bank vorbei, geht es in ein Landschaftsschutzgebiet. Dort, wo der asphaltierte Wirtschaftsweg nach rechts biegt, wandert man weiter geradeaus. Und wieder schwenkt der Weg nach geraumer Zeit links herum. Schließlich erreicht man wieder einen asphaltierten Wirtschaftsweg und biegt scharf links in diesen ein. Dem Weg folgt man jetzt abermals eine ganze Weile. Durch ein Wäldchen geht es einmal nach rechts und dann wieder nach links. An einem Gärtnereibetrieb vorbei, geht es zur vom Hinweg bekannten Strecke und auf dieser nach rechts zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert