Tour 1222 – Hamminkeln-Dingden – Dingdener Heide – Landstreifer Zeitreise

Guck mal rein in das Ding in der Heide

Parkplatz 46499 Hamminkeln-Dingden,Klausenhofstraße Ecke Zum Venn (Wanderparkplatz), bitte auch in die Karte schauen
Typ Rund
Länge 5,3 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Vollkommen eben.
Literatur Dingdener Heide Stiftung
Auf Karte Dingdener Heide Stiftung
Beschilderung Siehe Bild im Beitrag
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Wiesenwege und ein wenig Schotter
Bemerkenswertes Die Dingdener Heide
Links Dingdener Heide
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Heidesee in der Dingdener Heide

Heidesee in der Dingdener Heide

Wanderzeichen

Wanderzeichen

Über den Parkplatz hinweg geht es auf die “Klausenhofstraße” und nach links. Gleich darauf abermals nach links in die Straße “Zum Venn” einbiegen. Wenn der Asphalt nach links biegt, wandert man geradeaus in den Weg “Zum Schießstand”. Nun folgt man einer ganzen Weile diesem Weg. Zuerst am Waldrand entlang, dann wieder in ein Wäldchen hinein. Zwischendurch lohnt sich ein Abstecher nach rechts zu einer Beobachtungsstation. Dahinter teilt sich der Weg und man hält sich links. Erst am nächsten T-Stück wendet man sich abermals nach links. An der folgenden Kreuzung setzt man seine Wanderung etwas nach links versetzt in Laufrichtung fort. Hier ist der Weg eine breite Schotterpiste, auf der man zu Beginn an Feldern vorbei und später wieder in den Wald hinein wandert. Schließlich biegt man links in den Weg “Konstantinforst”. Am Waldrand schwenkt der Weg nach rechts in offene Wiesenlandschaft. An der ersten Möglichkeit wendet man sich nach links und durchwandert auf einem schmalen Pfad eine Allee. Man erreicht einen Wald und biegt vor ihm nach rechts. So erreicht man einen befestigten Querweg, folgt ihm kurz nach links und verlässt ihn gleich wieder nach rechts. Hier im Wald trifft man auf eine Heidelandschaft, an der im Mai 2020 noch “gearbeitet” wurde. Wieder trifft man auf einen befestigten Weg und folgt diesem nach rechts. Wenige Meter später geht es allerdings wieder nach links in den Wald. Schließlicht erreicht man T-Stück und wendet sich nach links. Den folgenden Abzweig ignorieren und später rechts abbiegen. Durch den Wald hindurch trifft man auf eine breite Straße. Auf dieser wandert man nach links um sie wenig später nach rechts zu verlassen. Es geht am Waldrand entlang eines Feldes, bis der Weg wenig später links in den Wald führt. Am folgenden T-Stück rechts herum. Kurz darauf abermals links abbiegen. Gleich darauf den rechten Weg wählen. Dann erreicht man eine schmale Kreuzung neben einer Bank und nach rechts auf einer Brücke über den “Mumbecker Bach” in dessen  Naturschutzgebiet man sich befindet. Wenig später links abbiegen. Während meiner Wanderung muss hier ein umgestürzter Baum umgangen werden. Man erreicht den Waldrand und bleibt der Laufrichtung treu. So erreicht man schließlich den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Im Jahr 2020 war ich hier schon einmal unterwegs. Damals auf dem Heiderrundweg, dessen Ausschilderung man ja auch auf dieser Wanderung folgen kann. Damals verlief der Heiderrundweg noch anders, wie hier – “Tour 1088 -Hamminkeln-Dingden – Dingdener Heide – Geschichte einer Kulturlandschaft” – zu sehen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert