Tour 1166 – Wegberg-Rödgen – Route Dalheimer Mühle 1

Von der Mühle zum Klosterhof

Parkplatz 41844 Wegberg, Mühlenstraße 15 an der Dalheimer Mühle
Typ Rund
Länge 2,8 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , blauer Brückenbogen. Nur noch vereinzelt vorhanden
Wegbeschaffenheit Asphalt und Waldwege
Bemerkenswertes Dalheimer Mühle, Dalheimer Klosterhof
Links Dalheimer Mühle, Dalheimer Klosterhof,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Wurzelwerk

Wurzelwerk

Auf der Straße, die zum Parkplatz führt, geht es zu Beginn wieder zurück. Unter der ehemaligen Bahnstrecke Dalheim-Jülich hindurch erreicht man später den Klosterhof und biegt rechts in den Wald.

Die Dalheimer Mühle
Älteste Erwähnung von 1231. Mahlmühle mit unterschlächtigem Wasserrad und Mahlgang. Das heutige Mühlengebäude stammt von 1775. Der Mahlbetrieb wurde 1958 eingestellt. Nach einem Brand in den 80er Jahren wurde das Gebäude renoviert und ist seit 2008 wieder als Gastronomiebetrieb geöffnet. Quelle: PDF der Stadt Wegberg

Die Allee aus knorrigen Bäumen führt in den Wald und dort kräftig bergan. Auf der Höhe angekommen geht es geradeaus weiter bis zu einer Kreuzung. Dort rechts abbiegen. Nun geradeaus bis zur Infotafel oberhalb einer alten Sandgrube. Dort wendet man sich abermals nach rechts. Leicht abwärts die alte Bahntrasse nun überquert. Diesem breiten Waldweg folgt man nun, ohne abzubiegen wieder zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.