Tour 1140 – Haltern am See-Flaesheim – Auf dem A3 um die Westruper Heide

Drumherum statt mitten durch

Parkplatz 45721 Haltern am See – Flaesheim, Flaesheimer Damm (Wanderparkplatz – bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 5,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wenige
Literatur Ohne Angabe
Auf Karte Ohne Angabe
Beschilderung , weißes A3 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Wald- und Heidewege sowie Straße
Bemerkenswertes Wachholderheide
Links Wachholderheide,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Kalt aber sonnig

Vom Wanderparkplatz „Westruper Heide“ geht es zunächst vorsichtig über die Straße „Flaesheimer Damm“. Auf der anderen Seite an der Schranke vorbei wandern und an der folgenden Wegeteilung links der Laufrichtung treu bleiben. Man passiert die „Heidehütte“ der Info „Westruper Heide“ sowie eine Bank. Dann knickt der Weg nach links und führt leicht abwärts an einem Querweg vorbei weiter geradeaus. Eine weitere Hütte wird passiert und es geht auf einen „Damm“ zu. Den ersten Abzweig ignorieren, den zweiten dann aber scharf nach rechts bergan folgen. Nun geradeaus am Hang entlang wandern, auch dort, wo der Weg nach einer Weile an einer Wegegabel rechts in die Heide biegt. Nicht abbiegen, bis man nach einer weiteren Schranke auf eine Straße trifft. Diese ebenfalls vorsichtig überqueren und geradeaus wieder in den Wald wandern. Erst an der zweiten Möglichkeit biegt man vom breiten Weg auf einen schmalen Pfad nach rechts. Es geht erst kräftig bergan, dann folgt man dem welligen Weg, ohne abzubiegen, bis es in einem weiteren Anstieg an einer Wegegabel nach links geht. Nun alle weiteren Abzweige auf diesem schönen Abschnitt ignorieren, bis man an Pferdekoppeln vorbei auf eine Straße trifft. Dieser gilt es nun, ohne Fußgängerweg nach rechts zu folgen. Neben der Hausnummer 70 geht es noch ein Stück geradeaus, bevor man die Straße wieder nach links in den Wald verlassen darf. Man trifft nach einer ganzen Weile auf eine Wegeteilung, hält sich rechts und wandert zurück zum Parkplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.