Tour 1001 – Niederlande – Afferden – Die kurze Broedersbosroute

Mediterrane Maasduinen

Parkplatz Niederlande, 5851 Afferden, Kapelstraat 71 und dann noch ca. 500m weiter.
Typ Rund
Länge 5 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Nicht der Rede wert
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Blaue Pfosten markieren den Weg
Wegbeschaffenheit Waldwege und Sandwege
Bemerkenswertes Heidelandschaft, Heidelandschaft, Heidelandschaft
Links Lust auf Limburg
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Bergbank auf 17 Meter über NN

Vom Parkplatz aus, startet man nach rechts. Gleich darauf geht es links in den Wald. Es geht vorbei an einer Vogelbeobachtungsstation. Schmal und dicht bewachsen ist der Weg. Am folgenden Linksabzweig weiter geradeaus. Als nächstes passiert man ein Tor und betritt ein Weidegebiet. In diesem Bereich gehören Hunde an die Leine. Hinter dem Tor nach rechts wenden. Dann teilt sich der Weg. Es geht nach links. Im weiteren Verlauf nicht abbiegen, bis man das Weidegebiet durch ein weiteres Tor, nach links verlässt. An der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen. Die folgende Kreuzung wird geradeaus durchwandert. Am T-Stück dann nach rechts wenden. Man erreicht einen breiteren Querweg, über den es hinweg geht. Dann hält man sich abermals rechts. Kurze Zeit später teilt sich der Weg. Man bleibt rechter Hand der Laufrichtung treu. Der sandige Weg führt dicht durch junge Tannen hindurch und mündet schließlich schräg ein. Hier entscheidet sich, ob man die lange oder wie heute für die kurze Tour, nimmt. Nun also auf der kurzen Route nach rechts. Der folgende breite Querweg wird wieder geradeaus gekreuzt. Der Wanderweg führt an den lichten Waldrand. Dort, wo ein Linksabzweig ist, wandert man weiter geradeaus. Am T-Stück dann nach rechts wenden und recht kräftig bergan steigen. Auf der Höhe angekommen, rechts abbiegen und durch das Tor wieder das Weidegebiet betreten. Erst geht es leicht bergab in das, Gelände dann steigt der Weg wieder an. Nun folgt man einer Weile diesem “Höhenzug”. So erreicht man eine Sandwegekreuzung und biegt links ab. Abermals verlässt man das Gebiet durch ein Tor und setzt die Wanderung nach rechts fort. Später schwenkt der Weg nach links in den Wald. Er führt schnurgerade abwärts. An der Kreuzung weiter geradeaus. Dann mündet der Weg neben einem Reiterhof. Auf dessen Zufahrt kurz nach rechts und gleich wieder nach links in den Wald gehen. Neben einer Einmündung von links weiter geradeaus, am folgenden Wegedreieck dann links halten. Neben der Zufahrt eines Campingplatzes wendet man sich nach rechts und folgt dem breiten Sandweg durch die nun offene Landschaft bis zu einem T-Stück. Dort noch einmal rechts abbiegen und zum Parkplatz zurückwandern.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert