Tour 587 – Duisburg – Rund um Duisburg Etappe 3/10 – Von Rahm zur Uerdinger Brücke

Von Duisburg über Düsseldorf nach Krefeld

Parkplatz 47058 Duisburg, Am Böllert/Heltorfer Straße Parkplatz des S-Bahnhofes Rahm. Anreise mit ÖPNV. Haltestelle S-Bahnhof Rahm
Typ Diese Etappe ist eine Streckenwanderung. Alle zusammen bilden einen Rundweg.
Länge 12,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Keine
Literatur

Wanderungen um Duisburg, Essen und Mülheim a. d. Ruhr

Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung du, Weißes DU im weißen Kreis auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Waldwege, wiesiger Deich
Bemerkenswertes Schloss Heltorf (abseits des Weges), Gut Groß-Winkelhausen, St. Hubertuskapelle, Alter Hafen Uerdingen, Uerdinger Rheinbrücke
Links Schloss Heltorf, Gut Groß-Winkelhausen, St. Hubertuskapelle,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Dies ist eine Etappe des Weges rund um Duisburg. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke.

Details:
Nu auf'n Deich nach DU

Nu auf’n Deich nach DU

Vom Bahnsteig des Bahnhofs Duisburg Rahm geht es über Stufen hinunter und dann nach links in Richtung Rahm-West. An der Straße “Am Böllert” angekommen – hier gibt es Parkplätze für die Autofahrer unter den Wanderern – folgt man dieser nach links. Kurz, nachdem die Straße nach rechts schwenkt, geht es links in die “Hirsestraße”. Am Ende der Straße führt der Weg in die Felder. Bevor man in die Allee wandert, geht es an der ersten Möglichkeit rechts ab. Nun geht es in die Felder. Zur Linken liegt Schloss Heltorf, geradeaus kann man schon Industrieanlagen erkennen. Dort wo der Weg schräg einmündet, bleibt man der Laufrichtung treu. An der folgenden Hofzufahrt vorbei wandern. Durch rege Bautätigkeiten hat sich hier der Verlauf des Weges geändert. Die Ausschilderung ist für den kommenden Abschnitt nicht aktualisiert worden und fehlt. Es geht auf die B288 zu und knickt vor ihr nach links. Nach dem Überqueren eines Bachlaufes geht es nach rechts unter der Bundesstraße her. Auf der anderen Seite angekommen noch einige Meter geradeaus wandern und dann abermals nach rechts in Richtung “Gut Groß-Winkelhausen”. Gegenüber des schönen Hofes gibt es die St. Hubertuskapelle (dieser Abstecher ist auch im Track). Am Hof vorbei ist man nun wieder auf der Buchstrecke unterwegs. Auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg ist man nun eine ganze Weile unterwegs. Nach einem Linksbogen geht es langsam bergan. Die Brücke führt über Schienen hinweg zur Bundesstraße 8. Diese an der Ampel überqueren und ihr nach links folgen. Einige Hundert Meter geht es nun auf dem ungepflegten Bürgersteig entlang der viel befahrenden Straße. Schließlich geht es an der ersten Möglichkeit rechts in die “Duisburger Landstraße 331-333”. Neben einer Grundstückseinfahrt geht es weiter geradeaus. Am Waldrand angekommen, die Kreuzung geradeaus durchqueren. Auf dem schottrigen Sandweg geht es nun für lange Zeit geradeaus durch die Felder. Alle Kreuzungen und Abzweigungen werden ignoriert. An der “Bockumer Straße” geht es geradeaus in den “Roßpfad” und danach, schon in Düsseldorf, in die Sackgasse “Am Krienengarten” hinein. An deren Ende geht es kurz bergauf und man steht vor dem Rhein. Auf dem Damm geht es nach rechts. Am Ende einer Gartenwirtschaft schwenkt der Weg nach rechts, um gleich darauf wieder nach links zu führen. Nun geht es die ganze Zeit auf dem Damm entlang. Der Wiesenweg strengt an. Die Deichkrone wird nicht mehr verlassen bis man wieder die B288 erreicht hat. Dazu geht es am Ende des Deiches ein Stück in den Busch und dann über eine steile Rampe nach links bergauf. Es geht nun entlang der Straße über die schöne Rheinbrücke nach Uerdingen. Auf der anderen Brückenseite führt eine Treppe nach unten. Auf der rechten Seite befindet sich die Haltestelle und somit das Ende dieser recht schönen Etappe.

Rückfahrt mit dem ÖPNV.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert