Tour 908 – Niederlande – Lomm – Auf der weißen Route in die Schandelose Heide

Wald, Schandelose Heide und Moor bei Lomm

Parkplatz Niederlande, 5943 Lomm, Rijksstraatweg 62,  (Wanderparkplatz, bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Fast ausschliesslich eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weiße Pfähle
Wegbeschaffenheit Wald- und Wiesenwege
Bemerkenswertes Wald und Vennlandschaft, Agrarlandschaften
Links
Bewertung

 ★★★★☆ 

Warnung wovor? in der Schandelose Heide

Warnung wovor?

An der linken Kante des Parkplatzes, vorbei an einer Infokarte, startet der Weg am Fuße eines großen Sandhügels auf einem schmalen Pfad. An der ersten Wegeteilung links auf dem sandigen Weg bleiben. Dieser schlängelt sich schön in den Wald, berührt dabei eine Weide um schließlich an einem T-Stück nach rechts zu führen. An der kommenden Kreuzung der Laufrichtung treu bleiben. Später teilt sich der Weg. Hier rechts halten. Nach einer Weile knickt der Weg scharf nach rechts. An der darauf folgenden Möglichkeit links abbiegen. Man folgt dem Weg eine Weile, passiert eine kleine Freifläche und biegt danach links ab. Man trifft auf eine Kreuzung und wandert leicht nach rechts versetzt weiter geradeaus. Man befindet sich in der “Schandelose Heide” und passiert einen Heideweiher. Der Weg schwenkt nach rechts. Am folgenden T-Stück links abbiegen. Später teilt sich der Weg. Hier bleibt man rechts. Es geht um einen weiteren Vennsee herum und an der kommenden Wegeteilung biegt man nach links. Neben einem Tor stößt von links ein weiterer Weg hinzu und man bleibt der Laufrichtung treu. Zur Linken liegt nun das “Ravenvennen”. Es bietet sich der empfehlenswerte Abstecher dorthinein an. Der Wanderweg führt jedoch bis an eine Kreuzung am Ende des Venns. Dort geht es noch ca. 100 Meter weiter geradeaus. Hier biegt man nun rechts in den Wald. Nach wenigen Metern schwenkt der Weg nach links. Ein weiteres Mal windet sich der Weg herrlich durch den Wald und an einer Wiese vorbei. Mit etwas Glück erhascht man einen Blick auf Rehwild. Erst am T-Stück nach links wenden. So erreicht man eine kleine Lichtung, durch die man sich rechts hält. An der folgenden Schrägeinmündung weiter geradeaus wandern. An der nun kommenden Kreuzung rechts abbiegen. Der Weg führt an den Waldrand. Dort wendet man sich nach links. Der Weg führt nun geradeaus und geradewegs zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert