Tour 905 – Niederlande – Lomm – Auf der roten Route in die Lommer Heide

Wald, Heide und Moor bei Lomm

Parkplatz Niederlande, 5943 Lomm, Spikweien 44a (Wanderparkplatz)
Typ Rund
Länge 4,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Fast ausschliesslich eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Rote Pfähle
Wegbeschaffenheit Wald- und Wiesenwege
Bemerkenswertes Wald und Vennlandschaft, Agrarlandschaften
Links
Bewertung

 ★★★★☆ 

Nationalpark Maasduinen in Lomm

Nationalpark De Maasduinen in Lomm

Vom Parkplatz geht es auf das Industriegebiet zu und vor diesem wieder nach rechts in den Wald. Nach einiger Zeit hält man sich an einer Wegeteilung rechts. Wenig später knickt dieser Weg abermals nach rechts und kurz darauf wendet man sich nach links. Am folgenden T-Stück abermals nach links wandern. Nun folgt ein Stück, welches bei meiner Wanderung sehr matschig war. Man erreicht eine Freifläche, zur Linken liegt ein Hügel, und man folgt später dem sandigen Weg im Linksbogen bergan. Kurz darauf geht es wieder steil bergab. Der Weg windet sich nun durch den Wald. Ständig geht bergauf und bergab, etwas mit dem man in der Niederlande gar nicht rechnet. Schließlich stößt man auf ein T-Stück und wendet sich nach rechts. Diesen Weg nun erst einmal nicht verlassen. Er schwenkt später etwas nach rechts, um wieder etwas später scharf nach links zu biegen. Man passiert eine Wiese inmitten des Waldes und biegt wenig später scharf rechts, an einem weißen Tor vorbei, auf den “Fietspad”. Gleich darauf abermals rechts halten. An der folgenden Wegeteilung dann links ab. Wieder windet sich der Weg bergauf, bergab, links und rechts durch den Wald, bis man auf einen breiteren Querweg trifft. Hier geht es nun weiter geradeaus. Wenig später dem Weg nach rechts folgen. Die Wanderung führt über einen sandigen Hügel und an einem Abzweig vorbei wieder leicht bergauf. Schließlich erreicht man ein Wegedreieck und bleibt rechter Hand der Laufrichtung treu. Mit der nächsten Kurve geht es nach rechts. Vor einem Weiher biegt der Weg dann nach links. Zur Rechten bietet sich die Möglichkeit auf einer Bank zu rasten. Der Weg folgt aber links dem Seeufer bis zu einer Kreuzung an dessen Ende. Hier rechts abbiegen. Es dauert eine Weile und ein Reitweg wird geradeaus überquert. Der Wanderweg mündet schräg ein und man bleibt der Laufrichtung treu. So erreicht man kurz darauf den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert