Tour 8 – Elmpter Schwalmbruch auf der roten Route

Lüneburg am Niederrhein

Parkplatz Weidenweg Ecke Dorfstrasse, 41372 Niederkrüchten-Overhetfeld
Typ Rund
Länge 4,5 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Flyer
Auf Karte Flyer
Beschilderung Rote Markierung
Wegbeschaffenheit Breite Waldwege, Wiesenwege (durchnäßt),Asphalt
Bemerkenswertes Heidelandschaft und Moorseen
Links Elmpter Bruch
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Niederrheinheide

Niederrheinheide

Wer einmal die Heide erleben möchte muss nicht unbedingt nach Lüneburg. Hier am Niederrhein, ganz in der Nähe der niederländischen Grenze, hat sich ebenfalls eine Heidelandschaft etabliert. Zu Beginn geht es im Uhrzeigersinn, vom Parkplatz aus, erst einmal über Asphalt, doch nach kurzer Zeit ändert sich der Untergrund. Auf sandigen Waldwegen geht es weiter. Dort wo die rote Markierung auf den Weg mit der blauen Markierung (siehe Tour 9) trifft beginnt der schönste Teil der Wanderung. Ein Aussichtsturm bietet einen tollen Blick über die Heide. Man fühlt sich schon ein bisschen an die Provence erinnert. Weiter geht es auf kurvigen Wegen durch die Heide, vorbei an Wald und Moorseen. Durch den kleinen Ort gelangt man wieder zum Parkplatz. Tipp: Man kann diese Tour wunderbar mit Tour 9 verbinden. Dann läuft man diese rote und die blaue Route in einer 8-förmigen Schleife.

Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: