Tour 789 – Kamp-Lintfort – Der Wandelweg

Der Wandelweg von Kloster Kamp zum Stephanswäldchen

Parkplatz 47475 Kamp-Lintfort, Rheinberger Straße Ecke Kreuzstraße
Typ Rund
Länge 3,3 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit  Asphalt, Split, Kopfsteinpflaster
Bemerkenswertes Kloster Kamp sowie die einzelnen Stationen des Wandelweges
Links Kloster Kamp,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Kloster Kamp

Kloster Kamp

Zum Start geht es zurück zur Parkplatzeinfahrt. Die „Rheinberger Straße“ überqueren und geradeaus weiter in Richtung Kloster Kamp wandern. Auf dem Abteiplatz angekommen auf dem Fußgängerweg zum Kircheneingang wandern. Der Wandelweg beginnt hier zwischen Kirche und Restaurant. Geradeaus geht es in den Terrassengarten. In diesen nun hinunter gehen. Das Ziel ist der Ausgang direkt zur Linken. Durch das Tor geht es zur Schrägeinmündung. Hier der Laufrichtung treu bleiben und am Kinderspielplatz vorbei in den alten Garten hinein. Nun links zum Glashaus mit seinen Ausgrabungen. Dann mit dem Kloster im Rücken links durch die Hecke. Nach dem Bienenhaus zur Linken geht es zum Heiligenhäuschen. Vor hier aus zur Hauptstraße gehen und diese an der Querungshilfe kreuzen. Dann über die Brücke der großen Goorley. Wenig später nach links wenden. Nun folgt man einfach der großen Goorley ohne abzubiegen über alle Kreuzungen hinweg. Schließlich erreicht man das Ende des Stephanswäldchens. Anhand der großen Tafel kann man erkennen das der Weg hier endet. Allerdings geht es nun doch noch ein Stückchen weiter. Geradeaus geht es nämlich noch an einem neuen Kamp-Lintforter Hihglight vorbei. Links linkt die Hochschule Rhein-Waal und rechts das Studentenheim. An der Straße angekommen endet der Weg dann aber wirklich. Empfohlen sei hier noch ein Abstecher zur ehemaligen Zeche Friedrich Heinrich / Bergwerk West. Bis 2020 wird hier ein großer Teil der dann stattfindenden Landesgartenschau erschlossen. Vor allem die Fassade entlang der „Friedrich-Heinrich-Allee“ ist besonders sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:
Logo designed by Freepik TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste