Tour 787 – Herten -Blaues Blut und blauer Dunst- Auf krummen Touren durchs Revier – Tour 9

Nicht wirklich krumm

Parkplatz 45699 Herten, Im Schloßpark 20, Schloss Herten (0,50€ die Stunde / Stand 12/2015)
Typ Rund
Länge 6,2 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Auf krummen Touren durchs Revier: Der Wanderführer Ruhrgebiet
Auf Karte Im Buch Tour 9
Beschilderung Keine – vollständige Beschreibung und Hintergrundinformationen im Buch
Wegbeschaffenheit Asphalt-, Schotter-, Waldwege
Bemerkenswertes Schloss Herten mit Schklosspark
Links Schloss Herten
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Schlossportal

Schlossportal

Vom Parkplatz geht es auf der Zufahrt nach rechts in Richtung Schloss und Klinik. Man passiert beide (das Schlossgelände sollte man sich natürlich anschauen – diesen Teil habe ich im Track belassen) biegt vor der Brücke nach rechts. Nun wandert man entlang zweier Seen und dann zwangsläufig nach links. Hinter einer Aussichtsplattform geht es am Ende des Sees nach rechts. Am folgenden T-Stück links abbiegen. Neben dem Hochspannungsmast den Weg nicht verlassen. Dort, wo von links ein Weg hinzustößt, geht es weiter geradeaus. Nach etwas 70 Metern biegt man nach rechts ab. Über eine Wiese geht auf die Brücke des Holzbachs zu. Über diesen Hinweg bis zur Straße wandern und dort im spitzen Winkel nach links wieder in den Wald wenden. An der Schrägeinmündung der Laufrichtung treu bleiben. Noch einmal überquert man den Holzbach. An der Wegmündung rechts halten. An der folgenden Kreuzung links abbiegen. An der nächsten Kreuzung geht es abermals nach links. Nun erreicht man eine weitere Kreuzung. Links befindet sich ein Hügel mit Zechenmodel. Der Weg führt auf dem Pfad nach rechts. Dort, wo dieser endet, wandert man nach links. An der Mündung nun nach rechts wenden. Jetzt immer geradeaus auf das “Tabakhaus” zu. Neben diesem nach links wenden. An der nächsten größeren Wegekreuzung abermals nach links wandern. Gleich darauf rechts halten und den nördlichen Teil des Schlosses passieren. Der Weg führt mit einem kleinen Abstecher zum Parkautomaten (auch der ist im Track enthalten) am Haupteingang der Klinik, zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert