Tour 762– Neanderlandsteig 16/17 – Von Solingen nach Haan-Hülsberg

Im Wald und durch die Heide

Parkplatz 42697 Solingen, Schwanenstraße 132, kostenlose Parkplätze befinden sich im weiteren Verlauf der Schwanenstraße, Bushaltestelle “Sankt-Lukas-Klinik”
Typ Etappe Strecke, alle 17 Etappen ein Rundweg
Länge 16,5 km
Schwierigkeit Mittel
Höhenmeter 144 m
Literatur Der neanderland STEIG: Mit Manuel Andrack durch das neanderland
Auf Karte Südliches Ruhrgebiet – Neandertal – Bergisches Land: Wandern / Rad. 1:50.000
Beschilderung neanderlandsteig, weißes geschwungenes N auf rotem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Sand- und Wald- und Wiesenwege
Bemerkenswertes
Links Offizielle Neanderlandsteigseite, Neanderlandsteigwiki,

★★★☆☆

Details:

Die Heide blüht

Autofahrer wandern vom Parkplatz hinauf in Richtung Klinik, bis zur Haltestelle “Sankt-Lukas-Klinik”. Mit der Klinik zu Rechten beginnt man diese Etappe. Hinter einem Parkplatz, vor einer Informationstafel zur “Ohligser Heide” geht es dann links auf einen Pfad ab. Erst am zweiten Abzweig führt der Weg rechts bergab. Auf dem breiten Querweg abermals rechts ab. Nach kurzer Zeit biegt der Weg an einer Gabelung nach links. Es geht eine Zeit bergab, dann mündet Weg schräg ein und man hält sich rechts. Nun passiert man den Waldfriedhof, bis zu einer Straße, der man nach links folgt. Neben einem kleinen Parkplatz ebenfalls links halten. An der Abzweigung neben dem Bach rechts abbiegen. Den breiten und angenehmen Wanderweg nicht verlassen. Er führt an den “Drei-Insel-Teich” und dort geradeaus weiter. Ohne abzubiegen, erreicht man einen Holzsteg und wandert auch hier weiter in Laufrichtung. Nachdem man die Heide umrundet hat, geht es wieder in den Wald. Dort mündet der Weg schräg ein und man hält sich links. Vor dem nächsten T-Stück geht es dann scharf rechts ab. Am T-Stück dann rechts abbiegen, gleich darauf links halten und wenig später abermals links bleiben. Nun weiter bis zur nächsten Einmündung. Hier rechts halten. Dort, wo der “A2” nach links biegt, bleibt man auf dem breiten, geschotterten Weg, der im weiten Rechtsbogen durch die “Ohligser Heide” führt. Am nächsten Abzweig geht es geradeaus in einen Birkenhain. Diese mutiert zu einem Nadelwald und am folgenden T-Stück geht es nach rechts. Hinter einer Brücke geht es kurz nach links und gleich wieder nach rechts. Später führt der Weg auf Wohnbebauung zu und unter Schienen her. Danach wandert man geradeaus in die Sackgasse hinein. Neben dem “Tennisklub Hilden” kurz nach rechts und sofort wieder nach links am Spielplatz vorbei. An dessen Ende links abbiegen und gleich darauf wieder nach rechts in die Straße “Am Heidekrug” wandern. Danach die “Walder Straße” an der Fußgängerampel kreuzen und in die “Lievenstraße” wandern. Die Straße “Kalstert” kreuzen und vor der Kaserne links abbiegen. Vor Hausnummer 13 rechts auf den Fußgängerweg wandern. Dann an der zweiten Möglichkeit rechts ab. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus, bis man die Hauptstraße erreicht. Hier nach rechts und an der Fußgängerampel die Straßenseite wechseln. Dann die Zufahrt zum “Waldbad” nach rechts überqueren, daraufhin links halten und halb rechts dann dem Fußgängerweg folgen. Gegenüber dem See geht es links herum. Hier dem linken der beiden Wege folgen. Nun passiert man einige Parkplätze und hinter dem letzten biegt man scharf rechts ab. Den Weg nicht verlassen. An einer großen Wegespinne der Laufrichtung treu bleiben. An der Kreuzung mit dem Gedenkstein des Gründers des Hildener Stadtwalds geradaus weiter wandern. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Später auch hier an der zweiten Möglichkeit, auf einer kleinen Anhöhe, links abbiegen. Der Pfad führt wieder bergab, trifft auf einen Querweg, welchem man nach rechts über die Kreuzung hinweg folgt. An der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen. Am T-Stück darauf dann abermals nach rechts wandern. In der folgenden Kreuzung nach links wenden. Die Kreuzung mit dem Schutzpilz geradeaus durchwandern und an der Nächsten links abbiegen. Danach über die Brücke und scharf nach rechts. Nun dem Ufer des schönsten Hochwasserrückhaltebeckens, das ich kenne, folgen. An dessen Ende rechts abbiegen und den Weg erst am T-Stück nach rechts verlassen. Unmittelbar hinter einer Brücke links abbiegen. Wunderbar schlängelt sich der Weg durch den Wald. Erst am Ende nach rechts wenden. Gleich darauf wieder links abbiegen. Die nächste Kreuzung geradeaus durchwandern. Der Weg führt bis an den Waldrand. Dort geht es am Wegedreieck nach rechts. Gleich darauf abermals rechts halten. Den kleinen Bach überqueren und wieder rechts herum wandern. An der ersten Möglichkeit hinter einer weiteren Brücke geht es nach links. An der Schutzhütte nach rechts wenden. An einer weiteren Schutzhütte links abbiegen. Am T-Stück rechts abbiegen. So erreicht man die “Elberfelder Straße” und folgt dieser nach links. An der ersten Möglichkeit dann nach rechts zu einer Hundeschule. Am Ende des Parkplatzes halb links und am T-Stück dann nach rechts. An der nächsten Kreuzung der Laufrichtung treu bleiben. Die Nächste rechts ab, an der Kreuzung nach links, über eine Brücke und wieder nach links. An der folgenden Wegeteilung rechts ab. Kurz darauf links ab. An der nächsten Kreuzung links herum, dann geradeaus und etwas bergab gehen. Dort, wo der Weg einmündet, links halten. An der nächsten Möglichkeit auf dem ersten Weg nach rechts wandern. Wenn man über den Berg ist, folgt man dem Zaun nach links und an dessen Ende geht es rechts ab. An der nächsten Kreuzung rechts ab. Gleich darauf wieder links halten. Und wieder kurz darauf rechts bergab wandern. Unten angekommen nach links und gleich darauf wieder rechts herum. Am Ende des Weges erreicht man eine Straße und wendet sich nach links. Auf der “Ohligser Straße” nach rechts wandern. An der Haltestelle “Haan, Pütt” endet diese Etappe.