Tour 711 – Dortmund-Bodelschwingh – Unterwegs auf dem A2

Das Schloss ist das Highlight – allerdings auch das einzige

Parkplatz 44357 Dortmund-Bodelschwingh, Schloßstraße 38
Typ Rund
Länge 6,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Schloss Bodelschwingh
Links  Schloss Bodelschwingh
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Schloss Bodelschwingh

Schloss Bodelschwingh

Vom Parkplatz am Straßenrand startet man bergan in Richtung der aufsteigenden Hausnummern. So erreicht man die “Deininghauser Straße”. Auf dieser geht es ein kurzes Stück nach rechts um dann, zwischen schmucken Fachwerkhäusern, rechts in Richtung Kirche abzubiegen. Neben der Kirche geht es halb rechts in die Sackgasse hinein. Der Weg führt an einem Kindergarten vorbei und vor dem städtischen Schulgrundstück wendet man sich nach links. Nun folgt man eine Weile der zugewachsenen Backsteinmauer zur Linken. Dann wird die “A45” überquert und unmittelbar dahinter wandert man nach links. Den Rechtsabzweig darauf ignorieren und der Laufrichtung entlang der Autobahn treu bleiben. Auch an der Unterführung geht es geradeaus vorbei. Gleich darauf führt der Weg steil bergauf. Oben angekommen geradeaus bis zum T-Stück. Dort rechts abbiegen. Am Waldrand geht es nun weiter über den Parkplatz und dann über die “Schloßstraße” hinweg auf den Weg zwischen Feld- und Waldrand. An der zweiten Möglichkeit biegt man scharf rechts ab und wandert hinunter in den Wald. Unten angekommen links abbiegen. Nach einer Weile knickt der Weg nach rechts, der Wanderweg führt aber nach links. Hier verschwindet dann das Wanderzeichen. Ich wandere weiter geradeaus. Der schmale Trampelpfad entlang des Golfplatzes endet an einem T-Stück. Hier nach links wenden. An einer rot-weißen Sperrbake als auch an einem Haus vorbei wandert man bis zu einer Straße. Hier links abbiegen. Es geht nun eine ganze Weile auf der Straße leicht bergauf. Das Wanderzeichen taucht wieder auf und schließlich biegt man hinter einem Restaurant links in die Straße “Ihlanden”. Am T-Stück dann nach rechts über die “A45” hinweg. Direkt danach links und entlang der “Brietenstraße” bis zur “Schloßstaße”. Nun auf dem Fußgängerweg nach rechts wandern. Nach einer Weile lohnt sich ein Abstecher nach links zum Schloss Bodelschwingh. Der Wanderweg führt allerdings weiter in den Ort. Hinter dem Ortseingangsschild geht es dann nach links in die “Parkstraße”. So erreicht man an der Kirche die vom Hinweg bekannte Strecke und wandert auf dieser zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert