Tour 700 – Voerde-Götterswickerhamm – Rundweg “F” der Arbeitsgemeinschaft ‘Unser Dorf hat Zukunft’

Von Götterswickerhamm zum Wasserchloss Haus Voerde

Typ Rund
Länge 5,5 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Eine Karte kann man hier bekommen
Beschilderung Buchstaben und Pfeile weisen den Weg.
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Dachreiter von Haus Ahr, Wasserschloss Haus Voerde
Links Götterswickerhamm, Zur Arche, Rheinwacht, Arbeitsgemeinschaft ‘Unser Dorf hat Zukunft’ Götterswickerhamm e.V., River Lady, weitere Wege in Götterswickerhamm
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Wasserschloss Haus Voerde

Wasserschloss Haus Voerde

Vom Parkplatz geht es zum Anleger der “River Lady”. Dann links einige Treppenstufen hinunter und an der Rheinpromenade entlang. Neben dem nächsten Treppenaufgang unten auf der Wiese bleiben. Hinter dem Kilometerstein 800 orientiert man sich langsam nach links auf den Fußgängerweg, welcher dann hinauf zur Straße führt. Dieser folgt man in Laufrichtung. Nach einiger Zeit kann man zur linken den Dachreiter von Haus Ahr anschauen. Der Wanderweg führt aber geradeaus weiter bis an eine querende Straße. Auf der anderen Straßenseite geht es hier nach links in Richtung Voerde. Nach einer Weile darf man dann die “Frankfurter Straße” an der ersten Möglichkeit nach rechts in die Felder verlassen. Am T-Stück hinter der Eisenbahnbrücke nach links wenden. Auf dieser Straße geht es durch lockere Wohnbebauung. Am Ende schließlich ein kurzes Stück nach links und dann nach rechts in eine Grünanlage. Dieser geradeaus durchqueren. Zur Rechten liegt das Wasserschloss Haus Voerde. Am Ende des Wassergrabens linker Hand weiter zur Straße wandern. Meinen Foto-Abstecher habe ich im Track belassen.  Der Straße folgt man nun nach links. An deren Ende abermals links abbiegen. Man wandert durch eine Unterführung und wenig später rechts in die Straße “Breiter Deich”.  Nun geht es an der nächsten Kreuzung links in den Weg “Oberer Hilding”. Auf diesem bleibt man, bis es in einer Kurve links in den Weg “Unterer Hilding” geht. Nun immer geradeaus, die Gerichtslinde dabei passieren, bis man zurück am Parkplatz ist.

Dieser, wie auch die weiteren Wege in Götterswickerhamm wurden durch die “Arbeitsgemeinschaft ‘Unser Dorf hat Zukunft’ Götterswickerhamm e.V.” angelegt. Sie sind derzeit nicht vollständig ausgeschildert. Es wird daran gearbeitet. Außerhalb von Götterswickerhamm wird es aber keine Wegezeichen geben. Daher bitte diese Route hier ausdrucken. Noch einmal ein Dankeschön an die Vorsitzende, Frau Rühl, für die Unterstützung.

Wenn man zu beginn der Route auf dem Fußgängerweg bleibt, ist dieser Weg auch für Rollstühle geeignet. Allerdings geht es am Ende zum Parkplatz hin steil hinunter.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert