Tour 686 – Geldern – Auf Pfaden in die Stadt

Stadt und Land

Parkplatz 47608 Geldern, Danziger Straße Ecke Boeckelter Weg
Typ Rund
Länge 5,5 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Ohne. Bitte Karte und Wegbeschreibung ausdrucken
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt und Splitt, Stadtwege
Bemerkenswertes Geldern, Rathaus, Rayerssee
Links Geldern, Seepark
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Das Rathaus

Das Rathaus

Auf dem Parkplatz geht es an das linke Ende. Dort zum See hinunter und dann nach links. Es geht ein Stück zwischen Weidenzaun und See entlang, bevor es an der ersten Möglichkeit links ab geht. Nun dem Bachlauf zu Straße folgen. Diese überqueren und weiterhin am Bach der Laufrichtung treu bleiben bis man die “Anne-Frank-Straße” erreicht. Hier über die Brücke die Uferseite wechseln und gleich darauf links in die Grünanlage wandern. An der folgenden Wegeteilung auf dem rechten Zweig bleiben. Wenig später dann aber links am See entlang. Hinter der Schutzhütte weiter links halten. Am Ende des Sees halbrechts zu einer Straße wandern. Diese überqueren und weiter geradeaus auf dem Trampelpfad auf der rechten Uferseite bleiben. Neben einer Gaststätte erreicht man die “Issumer Straße”. Gegenüber lohnt sich ein Abstecher zum Rathaus (habe ich imTrack belassen), der Wanderweg aber führt nach rechts in Richtung Innenstadt. Nicht abbiegen. Über den “Nordwall” ebenfalls geradeaus hinweg und weiter in die City. Auch hier nicht abbiegen. Nach einer Weile geht es in die Fußgängezone hinein bis zum “Markt”. Zwischen Kirche und Bibliothek wendet man sich nach rechts und wandert zum Ende der Straße an einem T-Stück. Hier links herum, einige Stufen hinauf, nach rechts wenden und wenig später links in die “Harttorstraße” hineinwandern. Nun wird es arg städtisch. Aber nur kurz. Es geht so durch den Kreisverkehr das man auf der “Hattorstraße” bleibt aber schon mal die Straßenseite wechselt. Vor einer Brücke darf man dann dem Straßenlärm nach rechts entfliehen. Man verlässt den Weg am Bach erst wieder an der “Königsberger Straße”. Diese vorsichtig überqueren und nach rechts folgen. An der ersten Möglichkeit biegt man dann nach links in eine kleine Allee. In dieser an der ersten Möglichkeit rechts ab und dem rechten  Trampelpfad zwischen Feldrand, Golfplatz und Parkplatz so lange folgen bis man auf eine Straße stößt. Hier kurz nach rechts und gleich darauf wieder links ab. Das Gelände des Gesundheitszentrums und der Klinik wird durchwandert. Am Ende, neben einigen Garagen kurz nach rechts und dann links über eine Brücke an den See. Hier wieder links herum und den See im Uhrzeigersinn in Ufernähe umwandern. Vor dem Seepark abermals rechts halten und zurück zum Parkplatz wandern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert