Tour 673 – Kleve-Reichswalde – Mit dem A1 auf eine Bergtour in den Reichswald

Eine Bergtour am Niederrhein

Parkplatz 47533 Kleve-Reichswalde, Grunewaldstraße (bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 9,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Waldwege
Bemerkenswertes Der Reichswald
Links Reichswald, Kleve-Reichswalde,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Erste Farben

Erste Farben

Vom Parkplatz geht es über die Straße hinweg und auf der anderen Seite an einer Schranke vorbei in den Reichswald. Ein Schild sagt, dass es sich um das Waldnaturschutzgebiet Geldenberg handelt. Nun kann man den Kopf ausschalten. Schnurgerade geht es durch die Buchenallee. Augen auf. Einige der Bäume scheinen den Cartoons von Dr. Snuggles entsprungen. Recht unvermittelt geht es nach einer ganzen Weile rechts herum. Außer dem Hinweisstein D116 gibt es hier keine besondere Landmarke. Diesem schönen Waldweg folgt man, bis man wieder auf Asphalt tritt. Nun nach links wenden. Wellenartig geht es kräftig bergan. Dann knickt der Weg nach rechts. Dann knickt er wieder nach links und schlängelt sich leicht bergab durch den Wald. An einer Kreuzung verlässt man den Asphalt schließlich nach rechts und wandert weiter abwärts. Wieder geht es eine ganze Weile ziemlich wellig schnurgeradeaus. Dann zweigt der Wanderweg nach rechts ab und führt leicht bergauf. Unverhofft steht man am Fuße einer, für der Niederrhein Mount-Everest gleichen, Steigung. Nach deren Erklimmung wandert man an einer Streuobstwiese und der folgenden Kreuzung weiter geradeaus um dann an der nächsten Kreuzung (mit dem Hinweisstein 203G) rechts abzubiegen. Nun geht es lange geradeaus, aber bergab. Am folgenden T-Stück dann links herum. Kurz bevor man den Reichswald durch ein rotes Tor verlassen würde, wendet man sich nach rechts. Nun am Feldrand entlang und wieder in den Wald hinein wandern. Mit dem asphaltierten Weg geht es weiter geradeaus. Man erreicht einen weiteren Asphaltweg, auf dem es nun nach rechts geht. Auf dem befestigten Querweg geht es nun nach links, zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert