Tour 642 – Rees-Haldern – Mit dem A5 durch Wald und Feld

Wald, Asphalt und ein Depot

Parkplatz 46459 Rees-Haldern, Schledenhorst (Parkplatz am ehem. Bundeswehrdepot Töven – bitte auch auf die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 5,3 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A5, Weißes A5 auf scharzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt
Bemerkenswertes Schledenhorster Kapelle (unweit des Parkplatzes, aber nicht am Wanderweg)
Links Pop-Festival HaldernHaldern,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Wohin des Weges Du Zwerg?

Wohin des Weges Du Zwerg?

Man startet entlang des Zauns des ehemaligen Bundeswehrdepot Töven. Am Abzweig mit der Reiterkarte dann nach links wenden. Matschig ist es hier nach dem Regen. An der ersten Möglichkeit rechts ab in den Wald. Dieser Pfad ist nur den Wanderern vorbehalten. Daher ist der Untergrund etwas angenehmer. Nach dem unterqueren einer Hochspannungsleitung geht es rechts ab. Wenig später gleich wieder links herum auf einen schmaleren Pfad. Ein umgestürzter Baum muss überquert werden. Danach teilt sich der Weg und man wählt den rechten Weg. Schließlich stößt man auf einen breiten Querweg. Hier nach links wenden. An der Straße angekommen, nach rechts wandern. Erst an der Wegeteilung geht es rechts auf den “Ginsterweg”. Neben der Zufahrt zu “Haus 6+8” geht es weiter geradeaus. An weiteren Gebäuden vorbei führt der Weg an den Waldrand und schwenkt dort nach rechts. Am der nächsten Waldwegekreuzung hält man sich halb rechts auf einen schmalen Pfad. Dieser schlängelt sich durch den Wald. Abermals trifft man auf einen breiten Querweg.

Ein kleiner Exkurs. Ich wollte diesen Weg früher schon einmal gehen. Damals scheiterte die Dokumentation an dieser Stelle an einem falsch aufgemalten Wegezeichen. Dieses ist nun korrigiert worden. Dennoch scheinen sich die Auszeichner nicht einig zu sein, wie der Weg eigentlich verlaufen soll. Im Uhrzeigersinn ist er hier anders ausgezeichnet als gegen den Uhrzeigersinn. Egal. Weiter geht es nun wie folgt:

Nun einige Meter nach links und gleich wieder rechts herum. Es geht entlang einer Wildschutzfläche, an deren Ende es vorbei an einem Tor wieder in den Wald geht. Neben einem weiteren Tor verlässt man diesen Bereich und wandert geradeaus bis an eine Straße. Entlang dieser geht es ein kurzes Stück nach rechts. Abermals nach rechts wandert man in den Weg “Wittenhorster Heide”. Man wandert nun zwar auf Asphalt, aber die Straße windet sich schön entlang von Baumreihen und öffnet sich links immer wieder um Blicke auf die umliegende Agrarlandschaft zuzulassen. Schließliche endet der Weg an einem T-Stück. Hier geht es nach links und somit zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert