Tour 640 – Essen-Burgaltendorf – Auf dem A1 ab und auf

Ein Stadtteilspaziergang

Parkplatz 45289 Essen-Burgaltendorf, Alte Hauptstraße 69
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Meist Eben, Leichte Anstiege vorhanden.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A1, Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Pflaster, Schotter
Bemerkenswertes Burg Altendorf, das Stück an der Holteyer Straße
Links Burgaltendorf
Bewertung

 ★☆☆☆☆ 

Details:
Der Höhepunkt der Wanderung

Der Höhepunkt der Wanderung

Vom Parkplatz aus geht es auf der “Alte Hauptstraße” nach links los. Gegenüber der schönen Kirche abermals nach links zur Hausnummer 64. Vor dem Friedhof geht es nach rechts über den Parkplatz und dann wieder nach links in den “Kirchgang”. Dieser mündet in eine Straße, an der es weiter geradeaus geht. Am T-Stück dann nach rechts. Der Straße “Auf dem Loh” dann bis zu ihrem Ende folgen. Jetzt wandert man einmal mehr auf der “Alte Hauptstraße” nach links. Dort wo aus dieser die “Burgstraße” wird, wechselt man die Straßenseite und kann die “Burg Altendorf” in den Sommermonaten besichtigen. Der Wanderweg folgt aber der schon eingeschlagenen Laufrichtung. Schließlich geht es hinter einem markanten roten Fachwerkhaus nach links in Richtung “Ruhrtalweg”. Auf Pflaster geht es an einem weiteren Fachwerkhaus vorbei. Dann knickt der Weg nach links und führt an Neubauten vorbei, durch eine Sackgasse in die Felder. Eine ganze Weile wandert man nun am Feldrand entlang. Dann schwenkt der Weg nach links und gleich wieder nach rechts zu knicken und hinunter an ein T-Stück zu führen. Hier nach links wenden. Es geht um eine marode Fabrikhalle herum. Der Weg mündet auf Asphalt und es geht weiter geradeaus. Als nächstes passiert man ein “Formstaubwerk” und erreicht schließlich hinter dem ehemaligen “Güterbahnhof Altendorf/Ruhr” die “Holtheyer Straße”. Dieser folgt man nun ohne Fußweg (und in meinen Augen sehr gefährlich – das geht in meinen Augen gar nicht) nach links. Hinter Hausnummer 66 darf man hoffentlich gesund und munter diese Straße nach halb rechts verlassen. Der Weg führt nun ständig ansteigend bis zu einer Hundewiese. An deren Ende geht es über viele Stufen nach links. Oben angekommen, in Laufrichtung, in die Straße “Am Vattersberg” wandern. Dort wo sie endet, noch ein Mal nach links abbiegen. Kurz darauf ist man wieder am Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert