Tour 635 – Ratingen-Eggerscheidt-Mit dem A8 zur Freilichtbühne

Planespotting beim Wandern – Die Zweite

Parkplatz 40882 Ratingen, Mülheimer Straße 109 (Am trockenen Stiefel)
Typ Rund
Länge 7,7 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weißes A8 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Befestigte Waldwege und Asphalt
Bemerkenswertes zwischendurch war die Beschilderung übermalt oder abgeknibbelt.
Links Freilichtbühne Ratingen, Karte (PDF),
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Viel Wasser im Wald

Viel Wasser im Wald

Die Tour beginnt rechts am weißen Haus mit der Hausnummer 109 vorbei in den Wald. Je nach Parkplatz (es gibt auf jeder Straßenseite einen) muss man noch die “Mülheimer Straße” überqueren. Der sandig-schottrige Weg beschreibt einen Linksbogen und führt bergab über den “Junkernbusch Graben” hinweg. Danach steigt der Weg wieder an. Nun folgt man ihm eine ganze Weile. Kurz vor dem höchsten Punkt geht es an einer Kreuzung nach links. An der nächsten Möglichkeit, dem Ende einer Tannenschonung, links abbiegen. Auf dem Hauptweg geht es erst nach rechts, dann wieder nach links. Schließlich endet er an einem T-Stück. Hier nach rechts wenden. Auch diesem gewundenen Weg folgt man bis zu seinem Ende an einer Hauptstraße. Nun ein kurzes Stück rechts an der Hauptstraße entlang. Diese dann an der ersten Möglichkeit nach links überqueren (ACHTUNG: Nicht ungefährlich) und in die Straße “Baulof” wandern. Hier sieht für einige Zeit kein Wanderzeichen mehr. Zum Glück hatte ich eine Karte von der Website der Stadt Ratingen dabei. (Siehe unter “Links”). An der Wegeteilung dem Schild “Baulof 1-4” nach rechts folgen. Vor der nächsten Hauseinfahrt abermals rechts halten. An der Kreuzung mit dem Kassenhäuschen der Freilichtbühne bleibt man der Laufrichtung treu und wandert in die Straße “Bergerschule”. An der ersten Möglichkeit, vor einem Gebäude, geht es nach links in den Wald. Der Weg führt bergauf und aus dem Wald hinaus. Hinter einem Fachwerkhaus geht es recht unvermittelt nach rechts. Ab hier erscheinen auch wieder die Wegezeichen. Es geht unter Schienen her und sofort darauf links ab. Dann geht es unter der Straße “Zum Schwarzebruch” her. Dann beschreibt der Weg einen weiten Linksbogen, mündet schräg ein und man hält sich links. Ein weiteres Mal wird die Eisenbahnlinie unterquert und am folgenden T-Stück wendet man sich abermals nach links. Nach kurzer Zeit knickt der Weg nach rechts und teilt sich rasch wieder. Hier rechts halten. Nun nicht mehr abbiegen. Der Weg führt zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert