Tour 627 – Hamminkeln-Ringenberg – Auf dem A4 an die Issel

Entlang von Weiden, Issel und der Bahn

Parkplatz 46499 Hamminkeln-Ringenberg, Hauptstraße Ecke Deichweg
Typ Rund
Länge 7,5 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Vollkommen eben.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weißes A4 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Wiesenwege, Waldwege, Schotter
Bemerkenswertes Die Issel, Kirche am Parkplatz, Schloss Ringenberg etwas abseits des Parkplatzes
Links Ringenberg, Christus-König-Kirche, Schloss Ringenberg,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Die Issel im warmen Winter

Die Issel im warmen Winter

In die “Deichstraße” hinein beginnt die Wanderung. Man folgt ihr, bis es nach links in den “Kranendeich” geht. Nun lange geradeaus wandern. Auch am Bahnübergang der Laufrichtung treu bleiben. Schließlich mündet der Weg an einem T-Stück in den Weg “Römerrast”. Auf diesem nach links über eine Brücke wandern. Gleich hinter der Brücke abermals links abbiegen und auf dem wiesigen Pfad dem Steilufer der Issel folgen. Am Ende einer Kläranlage führt der Weg hinunter an ein Feld. Auch hier der Laufrichtung treu bleiben. An der nächsten Brücke die Uferseite wechseln und weiter dem Flussverlauf folgen. An einer weiteren Brücke geht es vorbei und wenig später unter der “A3” her. Recht unvermittelt geht es dann ca. 100 Meter vor einer Eisenbahnbrücke nach links in den Wald. Ein weiteres Mal unterquert man, nun entlang von Bahnschienen, die “A3”. Der Eisenbahnlinie folgt man jetzt bis zum Bahnübergang. Über diesen nach rechts geht es nun auf der vom Hinweg bekannten Strecke, zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert