Tour 624 – Bad Bentheim – Nr.7 – Kammrundweg

Stadt- und Kammrundweg

Parkplatz 48455 Bad Bentheim, Schüttorfer Straße Ecke Bahnhofstraße (2 Std. mit Parkscheibe)
Typ Rund
Länge 7,1 km
Schwierigkeit Einfach – Aber ein sicherer Tritt ist wichtig
Höhenmeter Wenige einfache Steigungen
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Weg 7 – Siehe Bild im Text
Wegbeschaffenheit Waldwege und Asphalt
Bemerkenswertes Sandsteinklippen und im Anschluß das Schloß
Links
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Wegezeichen

Wegezeichen

Vom Parkplatz geht es über den Rathausplatz zum eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung – dem Hotel Großfeld. Vor diesem nach links über die “Schloßstraße” wandern. Über den Fußgängerweg hinweg geht es geradeaus bergauf in die Straße “Am Wasserturm”. An der nachfolgenden Wegeteilung rechts halten. Neben Hausnummer 12 auf dem rechten, unteren, Weg bleiben. Der Fußweg führt ständig bergab, bis er vor einer Treppe nach links schwenkt. Der Straße dann in Laufrichtung folgen. Neben Hausnummer 21 wieder auf dem unteren Weg bleiben. Schließlich mündet die Straße bei Hausnummer 47 und man hält sich abermals rechts. Danach an der Sackgasse vorbei und an der folgenden Wegeteilung ein weiteres Mal rechts halten. Kurz danach mündet die Straße schräg ein. Hier links bleiben. Schließlich erreicht man den “Weidenweg” und hält sich abermals links in die “Löwenstraße”. An der kommenden Straßenkreuzung weiter geradaus. Hinter Hausnummer 62 folgt man der Straße nach rechts, um gleich darauf nach links die Bundesstraße zu unterqueren. Danach sofort links in die Sackgasse wandern. Es geht bergauf und neben einer Grundstückseinfahrt verlässt man endlich den Asphalt nach rechts. Auf dem schmalen Fußweg geht es in den Wald. Den folgenden Abzweig nach links ignorieren. Nach dem letzten Gartenhäuschen zur Rechten teilt sich der Weg und man bleibt auf oberen in Laufrichtung. Abermals teilt sich der Weg und wiederum wählt man den linken, oberen Weg. Über diesen schmalen, wurzeligen und steinigen Pfad erreicht man eine Lichtung. Diese geradeaus überqueren und wieder in den Wald hinein wandern. Diesem holprigen Pfad folgen, bis er steil bergab führt und an einem T-Stück endet. Nun nach links wandern. Es geht leicht bergauf und man trifft auf ein T-Stück. Hier abermals nach links wenden. Kurz darauf noch mal nach links und bergauf steigen. Der Weg führt nun urig durch den Wald. An einer Wegeteilung scheint sich etwas geändert zu haben und es geht auf dem linken Weg weiter. Dem geschlängelten Weg, folgt man nun, ohne das man ihn verlassen, müsste, sehr schön durch den Wald. Dabei passiert man eine riesige Buche und auch noch einen Sendemast. Hinter diesem hält man sich halb links und biegt sofort wieder rechts ab. Nun folgt der schönste Abschnitt dieser Wanderung. Es geht, dem Weg folgend, oberhalb der steil abfallenden Bentheimer Sandsteinfelsen durch den Wald. Eine Weile nach den Sandsteinschluchten erreicht man ein Wegedreieck und wendet sich auf dem zweiten Weg nach rechts. Hinter einer Bank teilt sich der Weg und man nimmt den linken, steil nach unten führenden Abzweig. Auf der erreichten Brücke wandert man nach links auf die Freilichtbühne zu. An dieser vorbei auf der Straße bleiben. Dort wo die Straße scharf nach rechts bergab knickt, weiter geradeaus wandern. Auch an der folgenden Wegeteilung auf dem oberen Weg der Laufrichtung treu bleiben. Diese Straße führt zurück in die Stadt und somit zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert