Tour 593 – Duisburg – Rund um Duisburg Etappe 9/10 – Aus dem Revierpark Mattlerbusch nach Neumühl

Im Bereich der Emscher

Parkplatz 47169 Duisburg , Fährstraße, Wehofer Straße 42  (Auf dem Parkplatz der Niederrheintherme. Anreise mit ÖPNV.
Typ Diese Etappe ist eine Streckenwanderung. Alle zusammen bilden einen Rundweg.
Länge 5,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Keine
Literatur

Wanderungen um Duisburg, Essen und Mülheim a. d. Ruhr

Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung du, Weißes DU im weißen Kreis auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Waldwege
Bemerkenswertes Revierpark Mattlerbusch, Niederrheintherme
Links  Revierpark Mattlerbusch, Niederrheintherme, kleine Emscher,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Dies ist eine Etappe des Weges rund um Duisburg. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke.

Details:
Ausblick

Ausblick

Die Wanderung startet an der Bushaltestelle “Niederrheintherme”. Diese befindet sich unmittelbar vor dem Eingang der Therme. Für Autowanderer gilt es also erst einmal, vom Parkplatz zur Therme zu wandern. Mit der Therme zur Rechten geht es los. Der Weg führt zu einem Parkplatz, den man nun passiert. Neben diversen Abzweigemöglichkeiten hält man sich immer am Rande des Parkplatzes. An dessen Ende, dort wo der Weg eigentlich in eine Straße münden würde, rechts abbiegen. Auf einem gepflasterten Platz links halten. Danach teilt sich der Weg. Nun rechts bleiben. Kurz darauf teilt er sich abermals, nun links wandern. Kurz darauf geht es ein weiteres mal nach links. Sofort danach nochmals links herum. Am nächsten T-Stück geht es wieder nach links. Über die, direkt sich anschließende Kreuzung, geradeaus hinweg wandern. An der Straße angekommen geht es einmal mehr links herum. An der nächsten Möglichkeit dann rechts ab in die “Lindgenstraße”. Hinter Hausnummer 21 endet die Straße und es geht nach rechts in einen Grünzug. Vor Wohnbebauung knickt der Weg nach links und führt nun eingerahmt von Zäunen immer geradeaus. Ohne das man abbiegen musste, mündet der Weg in eine Straße. Jetzt einige Meter nach rechts und hinter einer Hofeinfahrt wieder nach links wandern. Auch jetzt biegt man eine Weile nicht ab. Erst neben einem Garagenhof, kurz vor einer Straße, wählt man an der Wegeteilung den linken Zweig. Es geht zur “Kaiser-Friedrich-Straße”. Diese überqueren und geradeaus bis zu einer Gasstation. Hier teilt sich der Weg und es geht links weiter. Dem Waldweg dann nach rechts folgen, an der Einfahrt des Kleingartenvereins vorbei und am Fuße eines Hochspannungsmastes dann links ab. Nun geht es entlang der kleinen Emscher über die folgende Straße, als auch später über die “Fiskusstraße” hinweg. Man bleibt in Emschernähe bis zur “Otto-Hahn-Straße”. Auf dieser nun nach rechts wandern. Wenig später links in die “Buschhauser Straße” biegen. Hier endet diese Etappe an der Bushaltestelle. Rückfahrt mit dem ÖPNV.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert