Tour 558 – Essen-Heissiwald – Auf dem A1 vorbei am Wildgehege

Ruhrgebietsbergtour mit Wildgehege
Achtung: Wegen des Sturmtiefs “ELA” ist dieser Weg derzeit nicht komplett begehbar.
Stand 23.08.2014.

Parkplatz 45133 Essen Bredeney, Weg zur Platte. Bitte auch in die Karte schauen.
Typ Rund
Länge 2,3 km
Schwierigkeit Trotz der Kürze anstrengend.
Höhenmeter Teils kräftige An- und Abstiege
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Heissiwald, Wildgehege
Links Wildgehege,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Das Kleine auf dem Großen

Das Kleine auf dem Großen

Vom Parkplatz geht es erst einmal über die Zufahrtsstraße “Weg zur Platte” hinweg in den Wald. An der Wegespinne direkt hinter den Sperrpfählen weiter geradeaus. An der folgenden Kreuzung auf dem breiten Hauptweg halb links bleiben. Am Ende des Wildgeheges den Abzweig nach links nutzen.  später geht es geradeaus an Sperrpfählen vorbei. Wenig später scharf nach rechts in den “Wilhelm-Bernsau-Weg”. Am Restaurant vorbei bergab wandern. Kurz darauf scharf links in den “Anna-Lindner-Weg”. An der Wegeteilung rechts halten. Dann führt der Weg nach links. (Geradeaus bei gutem Wetter unbedingt mal ins Tal schauen). Der Weg wird schmal und führt bergab. Lange Hosen sind in enger Nachbarschaft zu Brennnesseln und Brombeersträuchern von Vorteil. Bei nasser Witterung ist der Untergrund glitschig. Er windet sich bergab und bergauf durch den Wald. Schließlich mündet er in einen breiteren Querweg. Hier kurz nach rechts. An der folgenden Wegegabel dann links bergauf wandern. Man erreicht ein Holzgeländer. Kurz vor dessen Ende bleibt man auf dem linken oberen Weg. Nun geht es auf einem feinen Trampelpfad angenehm durch den Wald. Am T-Stück noch einmal rechts abbiegen und man ist am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert